Was bedeutet die japanische Vorsilbe "Re"?

2 Antworten

Die Bedeutung davon weis ich durch Google [...]

Was soll denn das fuer eine Bedeutung sein? Ueber lediglich eine (!!) grosse Namensseite habe ich bereits 21 Schreibvarianten im Falle eines maennlichen Vornamens und 15 Schreibvarianten im Falle eines weiblichen Vornamens gefunden. Die verwendeten Einzelzeichen haben nicht alle die gleiche Bedeutung und aufgrund der Tatsache, dass sie als Name verwendet werden (unter Umstaenden mit einer untypischen Lesung) laesst sie ihre Bedeutung sowieso mehr oder weniger verlieren.

http://name.m3q.jp/list?g=&s=%E3%82%8C%E3%82%93

So waere in einem solchen Fall 蓮 eben nicht mehr der japanische Beifuss (eine Pflanze), sondern 'maennlicher Vorname mit der Aussprache [ɾeN], geschrieben mit dem Schriftzeichen 蓮'.

[...] nur ich interessiere mich ehrer für die eine Silbe "Re"

Der Name Ren ist zwar ein zweimoriges (RE + N) Wort, besteht aber lediglich aus einer Silbe (REN). Ein Grossteil der Namensvarianten aus dem oben angefuehrten Link wird mit nur einem Kanji geschrieben, welches die Lautung angibt, bzw. in manchen Faellen lediglich vermuten laesst. Bei Namen, die mit zwei Kanji geschrieben werden, ist das zweite Kanji lediglich ein schmueckendes Beiwerk, weil es nett aussieht.

Ich würde gerne wissen was diese Silbe für eine spirituelle Bedeutung hat [...]

Keine. Entweder die Eltern fanden das Zeichen gut und haben dazu eine entsprechende Kombination und Aussprache gesucht, oder sie fanden die Lautung gut und haben dazu entsprechende Zeichen gesucht. Manchmal (in diesem Fall sicherlich eher nicht) entscheidet auch der oertliche Schreinpriester, welchen Namen das Kind bekommen soll, oder aber es ist Tradition, dass alle Kinder aus einer Familie ein bestimmtes Zeichen im Namen haben. Gruende fuer die Namens- und Zeichenwahl kann es viele geben, am Ende ist es aber lediglich Geschmackssache oder Nicht-Geschmackssache, wie man an den ganzen DQN-Namen ganz gut sehen kann. : D

flipsi32
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Nur um eins klarzustellen, ich heiße nicht so. Hab nur mal so ein ähnliches Zeichen gesehen, in der Hiragana-Schreibweise, und wollt wissen was das heißt, da Namen ja Bedeutungen haben. Abergläubisch bin ich nicht, hat mich nur interessiert.

Ps: Die von mir gefundene Bedeutung war männlich: Lotusblume

                                                                        weiblich: Wasserlilie

M1603  24.01.2016, 02:24
@flipsi32

Nur um eins klarzustellen, ich heiße nicht so.

Hab ich auch nie behauptet.

Hab nur mal so ein ähnliches Zeichen gesehen, in der Hiragana-Schreibweise, und wollt wissen was das heißt, da Namen ja Bedeutungen haben.

Namen sind Namen -- die bedeuten so nichts (mehr); gerade im Japanischen, wo man quasi fast voellige Freiheit bei dem hat, was man seinem Kind antut. Die Einzelzeichen koennen etwas bedeuten, muessen aber nicht, zum Beispiel wenn der Name in Kana (Hiragana, Katakana) oder Ateji (Kanji, die als Kana verwendet werden) geschrieben ist.

Ps: Die von mir gefundene Bedeutung war männlich: Lotusblume [;] weiblich: Wasserlilie

Das trifft halt immer nur fuer die Bedeutung eines bestimmten Einzelzeichens zu. Ein anderes Zeichen hat dann wieder eine andere Bedeutung. 澪 aus der oberen Liste bedeutet beispielsweise 'Wasserstrasse eines Schiffes', wird in einer anderen Lesung (REN) aber trotzdem als Namenskanji verwendet.

Auch deine beiden Pflanzen werden als Wort anders ausgesprochen, als als Namenskanji. Sicherlich ist es interessant sich zu ueberlegen, was die verwendeten Einzelzeichen bedeuten und warum man sie gewaehlt hat, man sollte aber davon Abstand nehmen, die Namen uebersetzen zu wollen. Das geht naemlich nicht immer besonders gut. So haben Namen aus Kana absolut keine Bedeutung, da es lediglich eine Morenschrift ist, die bestimmte Laute abbildet. Und auch zu manchen Kanji laesst sich nicht unbedingt eine geeignete Bedeutung finden.

Keine.

Es ist einfach eine der Silben aus der Reihe ra ri ru re  ro らりるれろ

flipsi32
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort