Jakobsweg nach Santiago di Compostela

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, als Frau es nicht ganz ohne allein zu pilgern. Eine Freundin von mir wurde auf dem Potugisischen Weg belästigt und dies habe ich auch über den Französischen Weg gehört. Ich bin bisher den Camino Primotivo, Camino Pourtugues und den Camino Sanabres gepilgert und habe immer wieder gesehen das sich Leute zusammen tun oder anderen anschließen, für mehrere Tage oder nur Teileappen. Ich denke das diese Möglichkeit immer vorhanden ist und es keine organierte Tour (Gruppe) bedarf.

Da der Camino den Harpe gegangen ist (Camino Frances) der Berümteste ist, ist er zeitweile übelaufen und die Refugios überfüllt. Allerdings sind die Leute vor Ort auch sehr gut darauf eingestellt. Dies wird aber auch für für evtl. Bösewichte gelten.

Ich würde dir empfehlen den Camino Portuges zu gehen. Er ist nicht so voll, die Etappen sind mit ca. 25 km tgl. gut zu meistern und nicht zu anstregend und du kannst in Porto landen und von da aus direckt lospilgern und mit Sicherheit wirst du den einen oder anderen finden dem du dich nach Lust und Laune anschließen kannst.