Mit 18 Pilgern auf dem Jakobsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Campino Route" meinst du wahrscheinlich den Camino Francés, den Französischen Weg, 792 km von Saint-Jean-Pied-de-Port am Fuße der Pyrenäen bis Santiago de Compostela. Waren im Jahr 2000 für mich 34 Etappen.

Als 18jähriger junger Mann kannst du ohne weiteres allein gehen, am ersten Tag über die Pyrenäen aber besser doch in Sicht- und Hörweite anderer. Ansonsten ist ohnehin abhängig von der Jahreszeit auf dem Französischen Weg so viel los, dass es manchmal einem Volkswandertag gleicht.

Du wirst auch keine Mühe haben, auf andere junge Leute zu treffen und in lockeren Verbund mit ihnen zu pilgern. Man trifft immer wieder nette und interessante Leute, klebt aber nicht zusammen, sondern tut sich vielleicht schon anderntags wieder mit anderen zusammen.

Harpe hat lustig und spannend geschrieben, aber sein Pilger"alltag" im Hotel entsprach wenig der sehr erlebenswerten Wirklichkeit.

Natürlich kannst du mit 18 auf dem Jacobsweg pilgern, aber ich würde nicht alleine sondern immer in einer Gruppe pilgern. Man unterhält sich, hat Spaß und das Wandern fällt einem irgendwie leichter. In einer Gruppe ist man auch immer geschützter.

Hier ein Link, der dich gut informiert:

http://www.liborius.de/wissen/jakobsweg/mitpilger.html

Ich habe das Buch von Hape Kerkeling "ich bin dann mal weg" mit grossem Vergnügen und Interesse gelesen. Er ist alleine auf dem Jakobsweg gepilgert und hat unterwegs immer wieder Anschluss gefunden.