Jahreschronik 2000 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Neujahr 2000 (Millenium) 🎆 67%
Untergang der Kursk 🛥 17%
Besenkammer-Baby 👶🏻 8%
"Schumi" wird Weltmeister mit Ferrari 🏎 🏎sport 8%
1.Staffel "Big Brother" 🎥 0%
1. Staffel "Popstars" 💃🎤 0%
Bush wird U.S Präsident 🇺🇲🗳 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neujahr 2000 (Millenium) 🎆

2000 war ich zunächst in der dritten und dann in der vierten Klasse, es ging mir gut, ich war zufrieden, ein guter Schüler in einer entspannten Klasse mit netten Klassenlehrern an einer schönen Grundschule, die Erstkommunion im April 2000 war ein Höhepunkt, der Sommer war schön; in der Familie war alles ruhig und gediegen und beschaulich, ich hatte nette Freunde, ein Fahrrad, ein schönes Zimmer, spielte gern, ich fühlte mich geliebt und sicher in der Familie und in der Schule fühlte ich mich wohl; es ging alles so geruhsam vor sich hin. Ich habe gern Musik gehört und es war gemütlich.

Ich war zu der Zeit noch ein zufriedener, glücklicher Junge, für den die Welt in Ordnung war und wo das Schlimmste irgendwas Harmloses war wie ein Lehrer, den man vielleicht unangenehm fand oder ein "langer" Schultag, der von 8.35 Uhr bis 12.55 Uhr ging, so dass man nicht um 12.15 Uhr daheim war zur üblichen Mittagessenzeit^^ ach Gott, ja ----> es war noch eine heile beschauliche und biedere, sehr kleine Welt in der Familie und bei den Freunden und in der Grundschule sowie daheim in der Siedlung, 2000 war stellvertretend so ein schönes Jahr - ich war mit neun bzw. zehn Jahren groß genug, um manches allein zu machen, konnte lesen, konnte sicher Fahrrad fahren und verstand alles Wichtige, aber ich war noch jung genug, um unbefangen und frei zu sein.

Was ist Euch am meisten in Erinnerung geblieben?

Das mit der Besenkammer gedenkt mir noch, dir Kursk fällt mir auch wieder ein; Schumi, Bush, Popstars usw. kenne ich nicht, an Big Brother und Zlatko denke ich aber auch noch - zumal eine Mitschülerin damals kurzzeitig extremer Fan von Zlatko und seinem Lied "Ich vermiss dich wie die Hölle" war ... ich erinnere mich.

https://www.youtube.com/watch?v=dciM59kd6DY

Ich erinnere mich auch an die EXPO 2000 (ohne dort gewesen zu sein) und - warum auch immer - an den Kriminalfall um den Juwelier René Düé - irgendwie blieb das hängen, hier mal ein Werbespot zur EXPO mit Verona Pooth (Feldbusch) und Sir Peter Ustinov.

https://www.youtube.com/watch?v=7d3m0cL2hYA

Auch die Fußball-EM 2000 habe ich noch in Erinnerung, aber nur in dem Sinne, dass das stattfand, an die einzelnen Spiele kann ich mich nicht mehr erinnern. Dafür habe ich den ersten WWM-Millionär gesehen: Eckhard Freise gewann im Dezember 2000 die erste Million bei Günther Jauch, da durfte ich an einem Samstag mit zehn Jahren länger aufbleiben, weil es so spannend war.

Ereignisse des Jahres hatten für mich ansonsten einen eher privaten bzw. familiären Charakter (Kommunion, diverse Ereignisse in der Schule wie ein "Europatag" im Juni 2000, der echt schön war, Familienfeiern), aber an das Millennium kann ich mich besonders gut erinnern.

https://www.youtube.com/watch?v=13undgDR0lc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neujahr 2000 (Millenium) 🎆

Es war beeindruckend, das zum Millenium genau eine Rakete in der Straße abgefeuert wurde. Da wurde mir klar, wie überaltert die Menschen waren, die in meiner Straße lebten. Heute gehören Bruder, Schwägerin und ich zu den ältesten Bewohnern der Straße und Silvester ist hier Halligalli😂

Ich war entsetzt, dass Bush in den USA gewählt wurde https://www.berliner-zeitung.de/die-geld-geschaefte-des-grossvaters-von-george-w-bush-goldener-notgroschen-fuer-nazi-fuehrer-li.46660 https://www.fr.de/panorama/hitler-bush-gemeinsam-haben-11242694.html Ausgerechnet Mitglieder dieser Familie regierten dann über einen längeren Zeitraum und auch jetzt sind dort Presidenten, wo ich mich frage, wieso werden die gewählt?

wattdennnu2  17.04.2024, 08:17
Es war beeindruckend, das zum Millenium genau eine Rakete in der Straße abgefeuert wurde.

Das ist ja auch kein Wunder, den das Jahrtausend endete am 31.12.2000!

Neugier4711  17.04.2024, 08:19
@wattdennnu2

Es ist mir neu, dass das ein Gund gewesen ist Silvester nicht zu feiern, du Schlaumeier.

wattdennnu2  17.04.2024, 08:21
@Neugier4711

...Raketen zünden wird bei mit Feiern gleichgesetzt? Das ist aber sehr dünn...

Neugier4711  17.04.2024, 08:23
@wattdennnu2

Suche dir jemand anderen, um deine schon morgens schlechte Laune auszuleben, traurig so ein Verhalten. Ich werde nicht weiter auf so extrem dumme Bemerkungen eingehen.

Untergang der Kursk 🛥

Ich war da noch recht jung, aber von genannten Ereignissen ist es das, was mir am besten in Erinnerung geblieben ist.

Neujahr 2000 (Millenium) 🎆

Eigentlich alles bis auf Popstars. Aber auf Millennium hab ich mich schon als Kind gefreut und ausgerechnet wie alt ich da sein werde.