Jagen gehen?

3 Antworten

Das kannst du schon vorhaben, und auch wenn du den Jagdschein erwirbst, ist das Vorhaben schwer durchführbar.

Denn in der Zeit zwischen "Jagdschein machen und dann regelmäßig jagen gehen, und mir so meine Nahrung holen." und Jagdrevier pachten oder Begehungsschein haben, wirst du Nahrung kaufen müssen, um nicht zu verhungern.

Jagdreviere werden nicht so oft frei.

TomMeinert789  29.08.2023, 00:31

Ich suche als JJ seit einem Jahr - bisher nur BGS mit Wucherpreisen bekommen. Der letzte wollte 2500 Euro für einen BGS haben- nein danke
Da geh ich lieber für 80 Euro auf 2-3 Drückjagden im Winter

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Im Prinzip geht das schon...

...um das erlegte aber behalten zu dürfen, müsstest du Revierinhaber sein, also entweder selbst sehr viel Grundfläche am Stück besitzen oder ein Jagdrevier pachten - beides teurer wie selbst ein paar Tiere zu halten...

Außerdem darfst du nur soviel schießen wie nach Jagdrecht zulässig über's Jahr usw. - gerade bei den (meisten) großen Wildarten gibt es sogenannte Abschusspläne, die nicht überschritten werden dürfen...

Am Jagen selbst ist ja nichts Verwerfliches dran, kannst Du gerne machen, aber dann schieße nie Tiere, die Du nicht essen möchtest, wie Füchse und so weiter.

JayCeD  23.06.2023, 21:21

Was spricht dagegen einen Fuchs zu essen?

TelloMello  23.06.2023, 21:22
@JayCeD

Dagegen spricht nichts, aber Du glaubst ja wohl nicht im Ernst das er, einen Fuchs schießt zum essen.

JayCeD  23.06.2023, 21:27
@TelloMello

Ich kenne Jäger die schießen jeden Fuchs den sie sehen, weil sie meinen die fressen ihnen die Kaninchen und Fasane weg. Gut essen tun die die Füchse auch nicht.

Waldmensch70  24.06.2023, 07:01
aber dann schieße nie Tiere, die Du nicht essen möchtest, wie Füchse und so weiter.

Das kann er sich aber nicht aussuchen, da er auch der Hegeverpflichtung aus §1 Bundesjagdgesetz unterliegt. So wie jeder Jäger.

Es ist die gesetzlich vorgeschriebene Pflicht der Jäger auch das Raubwild zu regulieren um andere bedrohte Arten vor ihnen zu beschützen.

LordofDark1981  14.02.2024, 12:46

Das wird so normalerweise gar nicht gehen, da du ja in einem Revier auch Bestandshege machen musst. Das bedeutet auch, Füchse etc. zu schießen, wenn deren Überbestand anderen Tieren sonst im Übermaß schaden würde. Füchse reißen z.B. Rebhühner... Also musst du um dort einen gesunden Bestand zu sichern auch mal einige Füchse erlegen, sonst kippt das Gleichgewicht.