Ich überlege ob ich einen Jagdschein machen soll ? Nun würde ich gerne wissen ob es lohnt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lohnenswert 80%
Verschwendetes Geld/Mühe 20%
Weder noch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch erstmal zu einem in deiner Nähe ligenden Forstamt. Dort erkundigst du dich, ob du evtl. als Treiber an einer Jagd teilnehmen kannst. Hier würdest du erste Eindrücke gewinnen. Oftmals ergeben sich hier auch Kontakte zu Jägern, die dich dann vielleicht einmal mitnehmen und dir etwas über die Jagd erzählen. Danach kannst du ja entscheiden, ob du weiterhin den Jagdschein machen willst. Übrigens....90% sind Hege und Pflege der Wildbestände um die Artenvielfalt zu erhalten .

Ein Jäger ist nicht sinnloses jagen von Tieren und zerlegen. Seine Aufgabe ist es die Natur im Gleichgewicht zu behalten und den Wald zu schützen. Ich selbst kenne Jäger ist eine anspruchsvolle Aufgabe zu erkennen ob von einem Tier zu viele Exemplare da sind oder nicht. Also ich würde ihn machen wenn dich das jagen und allgemein der Wald und die allgemeinen Tätigkeiten von Jägern interessiert

Lohnenswert

Wenn du nicht vor hast, mit dem Jagdschein jagen zu gehen und ihn nur aus Interesse und Wissbegierde machst, würde ich sagen, dass das Ganze zu teuer ist. Also Wissbegierde ist ja was Gutes, aber der Schein kann dich schnell 1500€ kosten.

Du könntest allerdings ja mal mit jemandem mit auf die Jagd gehen und sehen, wie es dir gefällt und dann entscheiden. Ich meine, wenn du das alles lernen willst, soll es doch nicht auf der theoretischen Ebene bleiben, oder? Du willst es dann doch auch anwenden.

Also meine Empfehlung: nicht ohne Vorkenntnisse den Jagdschein machen, sondern mal mit zur Jagd gehen und dann entscheiden.

In deinem Falle Geldverschwendung. Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen. Sich informieren über "Verarbeitung von Tieren" kann man auch auf andere Weise.

Parabrot
Fragesteller

Es geht mir nicht nur um die reine Information. Ich möchte schon praktisch lernen wie man das macht und auch lernen wie man Tiere jagen soll. Ich finde es irgendwie wichtig solche "Basics" zu beherrschen. Nur bin ich mir halt nicht sicher, ob dass 2000€ wert sein sollte.

ZuumZuum  01.12.2015, 11:33
@Parabrot

Das sind keine Basics sondern schon sehr spezifische Erkenntnisse. Ich würde auch gerne wissen wie es ist einen vollbesetzten A380 zu landen oder einen Rettungsheli auf einer Briefmarke zu setzen.

AppleTea  01.12.2015, 05:37

warum ist dir sowas wichtig? Du wirst es niemals brauchen! Wir sind ja nicht bei Fallout

Lass es. Über die jagd gibt's auch andere Möglichkeiten sich zu informieren. Das zerlegen und weiter verarbeiten vom wild werden Seminare angeboten. Jagd ist nicht Hobby sondern Berufung.