IT-System-Kaufmann, Guter oder eher nicht so guter Beruf?, Wie ist der Verdienst?plsss Antwort!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Firma an, in der Du lernst. Theoretisch ist alles möglich, was mit IT zu tun hat. Der IT-Systemkaufmann lernt zu 80% das Gleiche wie die Fachinformatiker, der IT-Systemelektroniker und der Informatikkaufmann. Auch die Abschlussprüfung ist sehr ähnlich. Der Schwerpunkt beim IT-Systemkaufmann liegt eher beim zusammenfassen von Anforderungen und dem Abrechnen von Leistungen. Auch nach der Ausbildung steht Dir die Welt der IT offen. je nach Job und Firma verdienst Du zwischen 1200 und 2500 brutto. Mit zunehmender Erfahrung und Qualifizierung wird das natürlich mehr.

kingallex1
Fragesteller

Würdest du mir den Beruf empfehlen? Kann man sich da überhaupt weiterbilden, wenn ja als was?

daschu  20.05.2012, 10:56
@kingallex1

Auf jeden Fall! Wenn man Spaß an der IT hat, aber (erst mal) nicht zu tief in die Bits und Bytes tauchen will, ist das eine gute Grundlage. Danach kannst Du Dich entweder auf bestimmte IT-Themen spezialisieren oder Du wirst Vertriebler oder Projektmanager oder Du hängst ein (berufsbegleitendes) Studium dran.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn Du Dich für dieses Jahr bewerben willst, solltest Du Dich beeilen! Viele Plätze sind schon weg.

Fortbildung wäre der Informatikfachwirt. Naja Verdienst so ab c.a. 1200 netto / Monat. Kann man immer schwer sagen. Machen schon viele mittlerweile diese Computerberufe, was dagegen sprechen würde. Aber wenn es Deinen Interessen entspricht, nur zu. Mach es !!!

also das kann man auch bei berufenet gucken. und verdienst auch

kingallex1
Fragesteller

Hast recht ich hab jetzt die Frage wahrscheinlich undeutlich gemacht, sorry! Ich wollte wissen von Leuten die Erfahrung in der Praxis haben, die sich da auskennen. Na klar steht da einiges bei Berufenet hab ich auch geschaut. Aber die zahlen und sowas halt da könnte man glaub ich auch genaueres rausfinden.