Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was gelernt wird, kannst Du googeln :-) Traue ich Dir als angehenden IT-System-Manager zu! ;-) Da sich Technologie ändert, wirst Du in diesem Beruf immer lernen müssen! Zukunftsicher ist es also auf jeden Fall! :-) Viel Erfolg!

AskMeNothing
Fragesteller

Sehr gut. Ich bin sehr lernwillig und bin bei hardware auf den neusten stand. AMD ryzen, intel comet lake / ice lake server diesen Herbst, nvidia ampere mit dem GA100 chip. Ich habe schon großes Vorwissen. Wo ich noch nicht viel Ahnung von habe, ist programmieren, aber ich bin lernwillig und würde mich da ' reinfuchsen ' wollen.

PeterP58  02.06.2020, 16:03
@AskMeNothing

Programmieren zu können ist schön und gut - kann's ja selber :-) Bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich als Kaufmann braucht!

Und es ist schön, dass Du auf dem Neusten Stand bist. Ich würde es aber eher nennen: auf dem "Aktuellem Stand"...! Alles davor musst Du ja auch kennen!

AskMeNothing
Fragesteller
@PeterP58

Danke für den Hinweis ! Habe bald das Vorstellungsgespräch. Sollte ich mein Vorwissen in der Materie ansprechen? Würde nämlich wirklich liebend gerne die Ausbildung auch bkommen, da ich in der IT meine Zukunft sehe.

NaIchHalt09  02.06.2020, 18:37
@AskMeNothing

Der ganze Desktopkrams wird ziemlich schnell uninteressant wenn es Richtung Server, SAN und NAS, Storage und Netzwerk geht... da rollt noch der Rubel.

AskMeNothing
Fragesteller
@NaIchHalt09

Kein Problem für mich. Auch das interessiert mich stark. :-) Hast du irgenwelche Tipps für Vorstellungsgespräch?

Inwieweit der Beruf zukunftssicher ist kann man dir aktuell nicht garantieren. Der Beruf ist gerade erst entstanden, August 2020 startet das allererste Ausbildungsjahr in diesem Beruf.

das ist ein sehr sicherer job, du wirst aber viel handeln müssen um dein gehalt wer es nicht macht hat dann eher weniger, du lernst alles über den pc, du musst reparieren können und kunden am telefon (inbound) helfen, laut einer person die ich kenne ist es typisch büro und entspannender job, man sollte aber mit dem pc bereits umgehen können

AskMeNothing
Fragesteller

Sehr gut. Ich bin sehr PC affin und habe ein sehr starkes interesse an hardware und software. Wäre schon eine traumausbildung für mich. :)

NaIchHalt09  02.06.2020, 18:42

Du kennst einen fertig ausgebildeten Kaufmann für IT-Systemmanagement? Wie das? Der Beruf wird dieses Jahr zum allerersten Mal ausgebildet!

sonnxtag  02.06.2020, 19:35
@NaIchHalt09

uff, vielleicht vertausche ich da was ist auch nicht mein gebiet ich höre ja nur all das von der person. es fängt mit IT an und es geht auch um system. ich habe den namen davon nicht mehr drauf.

sonnxtag  02.06.2020, 20:11
@NaIchHalt09

ich habs. it systemintegration heisst das, oh mensch mein gehirn! 😂