Ist Zugstrebe und Querlenker das gleiche am Auto?

4 Antworten

Das ist nicht das Gleiche. Bei solchen Teilen ist die Beschaffung über Versandhändler häufig schwierig, da die Autohersteller zwar solche Teile an jeden Händler verkaufen müssen, aber zum Schutz ihrer Vertragswerkstätten häufig nicht offenlegen, für welches Modell/Baujahr/Ausführung etc. ganz genau welches Teil gebraucht wird.

Im Zweifelsfall wirst Du das Teil beim Ersatzteilverkauf einer Mercedes-Vertragswerkstatt kaufen müssen.

Erstmal müsste man schauen, welche Teile defekt sind, dann entsprechend austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Roki555
Fragesteller

Zugstrebe vorne links. Aber ich finde es online nicht....

Der Querlenker ist gewöhnlich die Verbindung zwischen Achse und Rad quer zur Fahrtrichtung. Die Zugstrebe längs zur Fahrtrichtung.

Entweder ist da ein Dreieckslenker verbaut, der beide Funktionen erfüllt oder Querlenker und Zugstrebe. Für die Zugstrebe sollte es aber die Gummieinsätze geben, die ganze Strebe braucht man gewöhnlich nicht (deshalb bietet Die auch Keiner im Internet an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zugstrebe ist "oben" und der Querlenker "unten".