Ist weiße Schokolade eine oder keine Schokolade?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eine Schokolade 72%
Keine Schokolade 28%

7 Antworten

Eine Schokolade

Es ist doch Kakaobutter drin. Sie wird handwerklich so hergestellt wie jede andere Schokolade auch. Sie darf auch als Schokolade in Verkehr gebracht werden, denn es ist Schokolade.

Du vermisst lediglich die braune Farbe der Kakaomasse.

Im Umkehrschluss stellst Du Dir ja auch nicht die Frage, warum bittere Schokolade keinen Milchanteil hat. Und nur noch sehr wenig Kakaobutter beinhaltet.

Eine Schokolade

Ist auch Kakaobutter drin. Nur halt weniger als in der Standard-Schokolade, weshalb sie laut Kakaoverordnung als "Weiße Schokolade" bezeichnet werden muss.

Diese Verordnung sieht diese Klassifizierung für Schokolade mit einem Kakaogehalt von weniger als 25%, aber mehr als 20% vor.

Quelle: https://www.magnumicecream.com/de/stories/food/was-ist-weisse-schokolade.html#:~:text=Die%20Antwort%20auf%20die%20Frage,als%20%E2%80%9Ewei%C3%9Fe%20Schokolade%E2%80%9C%20bezeichnet.

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Vorname272
Fragesteller
  1. gute Antwort
Keine Schokolade

Schokolade ist es erst ab ich glaube 30% deswegen ist es genau genommen keine Schokolade

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne bei allem möglichen und habe auch spaß dabei

Keine Schokolade

Zumindest nicht wirklich. Schoko bedeutet für mich auch Kakao und in weißer ist keiner.

Keine Schokolade

Weiße Schokolade ist weiße Schokolade und Schokolade ist Schokolade. Das hat was mit den kakobutteranteil zu tun scheinbar.

Woher ich das weiß:Recherche