ist vulgär und ordinär das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vulgär" ist hauptsächlich auf die Ausdrucksweise bezogen, "ordinär" auf alles: Verhalten/Auftreten, Aussehen (z.B. das Make-up, die Frisur), Kleidung, Sprache.

spanferkel14  18.03.2023, 14:25

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Von Experte Koschutnig bestätigt

Das Wort "ordinär" ist erst im Laufe der Geschichte immer weiter in der Bedeutung abgesunken. Ursprünglich bedeutete es "ordentlich, gebräuchlich, allgemein üblich". Dann wurde es zu "landläufig, gewöhnlich" und schließlich zu "unanständig".

Vulgär hat eine ähnliche, aber ältere Geschichte der Bedeutungswandlung, abgeleitet vom lateinischen Wort für "Volk, Pöbel" mit der ursprünglichen Bedeutung "‘allgemein, alltäglich, allbekannt, öffentlich".

Bekannt ist die lateinische Notiz des englischen Astronomen Thomas Diggs: "vulgo opinio error" (Die öffentliche Meinung ist falsch).

So ziemlich.

Vulgär wird aber eher in Bezug auf die Sprache verwendet.