Ist Vielfalt ein Wert an sich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ein positiver Wert. 57%
Vielfalt an sich alleine hat keinen Wert. 29%
Ja, ein negativer Wert. 14%

12 Antworten

Ja, ein positiver Wert.

Natürlich ist "Vielfalt" kein Wert an sich.

Toleranz und Offenheit sind die Wert die unsere Gesellschaft prägen sollten. Und das ist kein temporärer Zeitgeist. Aus der Frage lese ich ja die Parolen der Partei die Toleranz und Offenheit wohl eher nicht vertritt.

Wir leben in einer immer vernetzteren, globalisierteren Welt. Wer sich dem verschiesst und xxxx-first ruft und damit Abschottung, Protektionismus meint, der schadet sich selber am meisten. Wir werden es erleben, wenn Ungarn und Polen in 20 Jahren Rentnerstaaten, ohne Fachkräfte und Steuerzahler, und mit rückläufigen Bevölkerungszahlen sind.

Natürlich heisst dass nicht undifferenzierte Willkommenskultur auch für Menschen die nicht vorhaben, sich an unsere Regeln und Wert zu halten. Aber das sagt auch keiner, ausser der AfD, die es anderen unterstellt, so undifferenziert mit dem Thema umzugehen.

Kathrein5
Fragesteller

"Wir werden es erleben, wenn Ungarn und Polen in 20 Jahren Rentnerstaaten, ohne Fachkräfte und Steuerzahler, und mit rückläufigen Bevölkerungszahlen sind."

Wie kommst Du auf diese Idee? Sieht die demographische Entwicklung in Deutschland auch nur ein wenig besser aus? Im Gegenteil:

Die Deutschen bekommen kaum Kinder, die Fachkräfte wandern in Scharen aus, Jedes Jahr wandern 100.000 Menschen in die Sozialsysteme ein.

Und Ungarn? Rekordwirtschaftswachstum, fast Vollbeschäftigung, Förderung der Familien mit Kindern, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.

In 20 Jahren will ich sicher lieber in Ungarn, als in Deutschland leben...

Vielfalt an sich alleine hat keinen Wert.

Vielfalt gibt es beim All-you-can-eat-Buffet, im Einkaufscenter oder bei EBay, aber auch in der Notaufnahme und auf dem Schrottplatz.

Vielfalt ist nur ein neutrales Wort, ohne Wertung. So wie Regen oder Sonnenschein - jeder legt für sich selbst die Grenzen fest, an denen es (für ihn) davon zu viel oder zu wenig gibt.

Oft stellen wir erst hinterher fest, dass wir beides brauchen - nach gefühlt 30 Jahren "Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?" haben die Leute dieses Jahr vielerorts im Regen getanzt, wenn er mal kam...

Vielfalt ist genauso: sie ist nur dann eine Bereicherung, wenn man eine eigene Identität als "Anker" hat. Dass den viele nicht haben, liegt nicht unbedingt an zu wenig Nationalstolz - allerdings ist der eine einfache Lösung für alle, die es nicht schaffen, sich "eigene" Werte und Erfolge aufzubauen.

Ja, ein positiver Wert.

Mannigfaltigkeit, Vielförmigkeit, Vielgestaltigkeit, Reichtum. Warum soll das keinen Wert haben?

Kathrein5
Fragesteller

Warum Sollte das einen Wert haben? Und was hat Vielfalt mit Reichtum zu tun?

Vielfalt an sich alleine hat keinen Wert.

Hat keinen realen Wert

Vielfalt an sich alleine hat keinen Wert.

Vielfalt an sich hat keinen Wert, es kommt immer darauf an, was man damit anfängt. Hinter "Vielfalt" können sich sowohl positive als auch negative Dinge verbergen.

kiwikiwitt  16.10.2018, 08:07

in der Natur hat Vielfalt einen großen Stellenwert, ich hab versucht ein paar mehr Gedanken dazu anzuführen, falls dich das interessiert schau dort mal nach.