Ist veganes essen automatisch laktosefrei?

9 Antworten

Ja, mit einer Ausnahme. Laktose kommt in Pflanzen nicht vor sondern ausschließlich in Milch.

Allerdings wird Muttermilch als vegan angesehen da sie nicht von Tieren stammt, und Muttermilch enthält Laktose.

Ja - Pflanzen enthalten keine Laktose.

Zum Mitschreiben:

Vegan ist, was nichts von folgenden Dingen enthält (Spuren davon sind okay)

  • Laktose
  • Gelatine - auch nicht als Verarbeitungshilfsmittel
  • Eier
  • Milcheiweiß
  • Milch(produkte) im Allgemeinen
  • tierische Fettsäuren
  • Honig
  • echtes Karmin
  • Schellack
  • Bienenwachs

ja. Laktose ist nur in Milchprodukten vorhanden

ja, Laktose ist der Milchzucker und Milch ist ein Tierprodukt

Vegan bedeutet ja eigentlich, dass es ohne Fleisch und ohne tierische Produkte ist - demnach müsste es ohne Laktose sein. Denn Laktose = Milch und Milch kommt von der Kuh.