Ist Vandalismus was Normales?

9 Antworten

Ist nicht normal. Selbst als Jugendlicher muss man die Verwerflichkeit solcher Handlungen begreifen und sich beherrschen. Wer sein Mütchen abkühlen will, soll was anstrengendes arbeiten, Sport betreiben, oder sich ganz einfach beherrschen! Frage, was hast du getan, um zu verhindern, das die Idioten eine Bushaltestelle zerlegen? Hast du sofort die Polizei gerufen? Hast du sie verfolgt und gestellt? Hast du sie angegriffen und festgesetzt, bis die Polizei da ist? Hast du eine Kampfsportausbildung gemacht, um es im Notfall auch mit mehreren aufnehmen zu können? Ein Kollege von mir ist mal von 5 Jugendlichen auf dem Heimweg überfallen und mit Messern bedroht worden. Als sie wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurden, wollten die Eltern eine anzeige gegen ihn erstatten. Er hätte sie alle 5 töten und verscharren können, wenn er gewollt hätte.

Nein. Nein, das ist nicht normal. Nein, das haben wir nicht alle gemacht.

Ich bin mit dem Verständnis groß geworden, dass Dinge Arbeit machen. Und ich habe noch nie verstanden, was daran toll sein könnte, irgendwas kaputt zu machen.

Übrigens betrifft Dich das schon, jedenfalls falls Du Geld verdienen solltest und nicht nur von Sozialleistungen lebst. Das Bushäuschen muß wieder repariert werden. Das kostet Geld, aus Steuermitteln, also dem Geld, das wir erarbeiten.

Und Vandalismus kostet weitaus mehr: weil es solche Typen gibt, müssen öffentlich zugängliche Orte wie eben Bushäuschen, Toiletten und vieles mehr deutlich stabiler und damit teurer gebaut werden, als für ihre Funktion eigentlich nötig.

Was hättest Du tun können: Fotos machen, Polizei informieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, Vandalismus ist defentiv nicht normal und ist auch kein Kavaliersdelikt.

Vandalismus ist eine Straftat und wird dementsprechend geahndet mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Soetwas haben wir früher nie gemacht und ich finde es armselig und traurig, wie bedenkenlos und mutwillig etwas in Sekundenschnelle einfach so aus Gedankenlosigkeit, ohne Schuldbewusstsein zerstört wird.

ErsterImperator
Fragesteller

Etwas Spießige Einstellung. Natürlich würden wir als erwachsene sowas nicht mehr machen aber mein Gott lasst die Jugendlichen doch ihren Spaß solange es nur das ist.

verreisterNutzer  11.11.2022, 15:19
@ErsterImperator

Das Lachen und diese Einstellung wird spätestens bei einer schriftlichen Einladung bei der Kriminalpolizei vergehen und sollte schleunigst zur Einsicht führen, daß es kein Spaß und auch kein Kavaliersdelikt ist. 🤷‍♀️

verreisterNutzer  11.11.2022, 21:18
@verreisterNutzer

Ist es auch nicht.

Es wird nach Antrag verfolgt und somit kann diese Tat vor Gericht landen.

Alter schützt vor Dummheit nicht!

Auch Jugendliche ab 14 Jahren werden zum Teil schon strafmündig herangezogen.

Simbacherin1  09.03.2023, 21:15
@ErsterImperator

Ich denke, du willst nur etwas provozieren.

Vandalismus ist kein Spaß, es ist nicht normal und wir haben das früher ganz sicher nicht alle gemacht.

memoriath  10.03.2023, 03:23
@ErsterImperator

Mein Vater würde dir da sicher gerne die Rechnung zeigen, die ihm die Reparatur seines Wagens gekostet hatte, nachdem an Sylvester so ein paar Jugendliche meinten, sie müssten wahllos Autos mit Böllern versehen. Um die 1500€ musste mein Vater für die Sache zahlen, aber klar, solange die ihren Spaß hatten anderer Leute Eigentum zu zerstören ist doch alles gut. Dieser "Spaß" ist halt nur solange lustig, wie es einen nicht selbst betrifft. Du hast gut reden, du bist für die Haltestelle nicht verantwortlich, du trägst nicht die Rechnung. Vandalismus und mutwillige Zerstörung sind kein Achievement, da hängen Kosten dran, klar verletzt wird i.d.R keiner, aber billig ist es halt auch nicht. Wer Spaß haben will der kann das auch haben ohne anderer Leute Sachen kaputt zu machen oder Bushaltestellen mit Steinen zu bewerfen.

Tutmosis  31.03.2023, 10:59
@memoriath

Und mein Vater hätte jeden einzelnen lahmgeprügelt, für so eine Aktion.

Nein natürlich nicht. Solche Idioten machen aber weiter, bis sie jemand stoppt.

Von daher hättest du die Polizei rufen müssen. Ansonsten unterstützt du das Verhalten.

denn wir haben doch alle mal als Jugendliche bei einem Bushäuschen die Fenster eingeschlagen, eine Parkbank in zwei geteilt oder einen Abfalleimer angezündet.

Das war strafbare Sachbeschädigung, damit kriminell und die meisten Menschen waren und sind keine Kriminellen.