Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht meine eigenen Worte:

"ifo Konjunkturprognose Sommer 2023: Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023 um 0,4 Prozent. Die deutsche Wirtschaftsleistung wird in diesem Jahr laut aktueller Prognose des ifo Instituts um 0,4 Prozent schrumpfen. Im Frühjahr hatte das Institut nur einen Rückgang um 0,1 Prozent erwartet."

Nein, ist sie nicht. Sie befindet sich gerade in einer massiven Talfahrt.

Woran man das erkennt?

Bis vor zwei drei Monaten gab es KEINE Bewerber auf dem Arbeitsmarkt in Ost-Deutschland trotz unendlich vieler offener Stellen.

Seit zwei drei Monaten tauchen plötzlich wieder Menschen in erstaunlich großer Anzahl auf und melden sich auf die offenen Stellen.

Das bedeutet ganz klar: Die Wirtschaft setzt gerade Arbeitskräfte frei - und zwar unter anderem aus massivem Stellenabbau heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist für mich als normalem Zeitungsleser (und studiertem BWL'er) wirklich nicht zu beantworten. Ich lese an einem Tag, dass die Stimmung in der Wirtschaft schlecht ist, am anderen Tag lese ich, dass die Ausfuhren um 7% zugenommen haben.

zetra
Fragesteller

So kann man es auch sagen, denn gerade habe ich einen Artikel gelesen da wurde Uruguay ueber die Massen schlecht gemacht. was sagt mir das? Zufiele Deutsche wollen dorthin auswandern und bekommen dadurch eventuell kalte Füße. Bei der Qualifikation, kannst du ja solche Meldungen nachvollziehen.

Aber nicht wissen was in DE so laeuft, das ist allerdings eine schwache Kür.

z.Zt. nicht, es hat bekanntlich eine Rezession, die auch kommendes Jahr noch anhalten wird.

Diese Rezession ist importiert, wie die Inflation, hinzu kommen die hohen Zinsen, weshalb Refinanzierungen erschwert werden.
Letzteres ist üblich, die Banken verteilen Regenschirme bei Sonnenschein und sammeln diese wieder ein, wenn es regnet.

Zu erkennen ist, dass Industrieproduktion zurückgeht, dass Deutschland den schlechtesten Wirtschaftwachstum aller G7-Staaten vorweist.