Ist TR/Crypt.XPack.Gen3 ein Virus?

3 Antworten

Geh mal auf die Datei bzw. In den Ordner wo sie ist und mach Rechtsklick drauf dort könntest du eine Funktion finden wo du diese Datei überprüfen kannst mit deinem Antivirusprogramm (da sollte in der Liste wenn du Rechtsklick gemacht hast zB. Stehen überprüfen mit Avira oä.

Wahrscheinlich ist das ein Fehlalarm. Avira ist zwar ein ausgemachter Mist, aber wenn es angeblich einen Virus findet, stellt sie den in die Quarantaine.

Schmeiss Avira raus und nimm "360 total security" ... das ist besser.

sky1783
Fragesteller
Avira hat zum ersten mal Alarm geschlagen als ich auf meinem PC mal aufräumen wollte, fand ich ein archiv file, ich wusste nicht was drinne war und hab es geöffnet und dann sagt Avira das ein unerwünschtes Programm gefunden wurde( 2 mal TR/Crypt.XPack.Gen3)
sky1783
Fragesteller
@sky1783

wieso ist mein Text Fettgedruckt, ich habe nichts markiert ...

sky1783
Fragesteller
@sky1783

Der Taslmanager lässt sich nicht starten (Schaltflächr ausgeblendet) und aktivieren hat auch nichts gebracht. der Virus wurde in C:/Programme/GUM16.tmp/goopdateres_en-GB.dll gefunden.

vorher zweimal schon an mehreren Stellen, unteranderem in windows32 mit ca. 1000Dateien in einem Ordner

Ich hatte das Internet ausgemacjt, als ich es angemacht habe, kam sofort wieder eine Meldung

chaosklub  08.08.2018, 19:34
@sky1783

Das bedeutet wahrscheinlich nur, dass Avira dieses Programm nicht kennt. Da es gar nicht möglich ist zuverlässig nach einem Virus in einem Programm zu suchen, ist es inzwischen so, dass Anti-Virus-Programme überprüfen ob ausführbare Dateien in einer Datenbank als "sicher" gekennzeichnet sind.

Programme, die das Antivirus-Programm nicht kennt und in denen es gewisse Prozeduren hat, werden da ganz einfach vorsichtshalber als "Virus" eingestuft. Es ist auch so, dass Anti-Virus-Programme hin und wieder zeigen müssen, dass sie etwas finden. Ein Anti-Virus Programm, was nie einen Virus "findet" lässt sich nur sehr schlecht verkaufen ... die Leute wollen ja etwas für's Geld. Da werden dann halt ein paar falsche Viren vorgetäuscht..

Ein echter Computer-Virus bleibt entweder lange Zeit unsichtbar und vermehrt sich nur, indem er sich latent installiert und auf andere Computer kopiert, oder er versaut sofort alles was möglich ist.

Es ist aus der Sicht von einem "Virus" total uninteressant 2x zu existieren.

sky1783
Fragesteller
@sky1783

und wieso geht der Taskmanager nicht und Avira wird bei jedem hochfahren gestoppt und ich muss es manuell aktivieren....

sky1783
Fragesteller
@sky1783

und dieses Programm hab ich noch nie gesehn im Programme Ordner

Hier kannst du die Datei ja mal hochladen und testen lassen.

https://www.virustotal.com/de/