Windows Defender und Avira Free Antivirus parallel laufen lassen?

7 Antworten

Es ist nicht gerade empfehlenswert den Windows Defender anzulassen, während Antivir oder auch ein anderes Antivirenprogramm auf dem PC installiert ist. Deshalb lege ihn nach folgender Anleitung komplett still: http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/Knowledgebase_page/16/kbid/587 .

Die Free Version von Antivir bsitzt auch einen WebGuard/ Browserschutz. Diesen kannst du allerdings nur nutzen, wenn du auch die ASK Toolbar installiert. Ohne diese läuft leider nichts.

Es wird grundsätzlich davon abgeraten, mehrere Virenscanner parallel auf einem Rechner laufen zu lassen...

misterkay
Fragesteller

Und was kann ich dann als Ersatz für den nicht vorhandenen Webguard nehmen?

XtraDry  03.12.2011, 11:50
@misterkay

Keine Ahnung, ich hab' den Defender (bzw. Security Essentials) und hatte noch nie Probleme...

Die Programme können sich u.U. gegenseitig behindern, außerdem ist Avira Free Antivirus nicht empfehlenswert, weil du nur ein Virensignaturen-Update pro Tag bekommst und das ist definitiv grottenschlecht!

Wenn du guten kostenlosen Schutz suchst, kann ich dir eigentlich nur zwei Programme guten Gewissens empfehlen: Avast! Free Antivirus 6 und Kaspersky Security Suite CBE11 (Computerbild).

Avira ist und bleibt trotzdem scheise!

Wofür brauchst du ein Virenprogramm? Solange du nicht auf diese lustigen Banner klickst, in denen dich fickfreunde "in deiner Umgebung" treffen wollen, brauchst du das nicht.