Ist jemand mit afrikanisches Aussehen für euch ein deutscher, wenn er einen deutschen Pass hat?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Ja ist dann ein deutscher 66%
Nein ist er nicht 34%

17 Antworten

Ja ist dann ein deutscher

Ich habe Nichten, die einen afrikanischen Vater und meine Cousine als Mutter haben. Die sehen für hiesige Verhältnisse sehr afrikanisch aus, haben aber eine schneeweiße rothaarige Mutter und können auf mindestens 9 Generationen in unserer Stadt zurückblicken; nach ihrem Ururururururgroßvater ist eine Straße benannt.

Natürlich sind die Deutsch. Und wenn ein noch so blonder Vorzeigearier das bestreiten will, muss er erst einmal nachweisen, auch so in seiner Heimat verwurzelt zu sein.

SchakKlusoh  30.08.2023, 08:54

Bumm, die Nazi-Keule trefflich geschwungen.

SchakKlusoh  30.08.2023, 08:57
schneeweiße rothaarige

Das hört sich irgendwie rassistisch an.

Ururururururgroßvater

Wenn man weit genug zurückgeht, sind wir alle verwandt!

ist eine Straße benannt

In Deutschland werden Straßen auch nach Martin Luther King benannt, oder?

SchakKlusoh  30.08.2023, 08:58
Natürlich sind die Deutsch.

... und jetzt die Überraschung: Ich stimme da zu.

Trotz, daß ich die Frage mit einem 99%igen Nein beantwortet habe.

Nein ist er nicht

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und sehe mich selbst nicht als deutsch. Die Staatsbürgerschaft ist nur ein stück Papier. Wenn ich also einen Afrikaner sehe, dann würde ich ihn nicht als deutsch einordnen. Wenn er mir aber erzählt das er sich deutsch fühlt, oder sich als deutschen sieht, dann sehe ich ihn als deutsch an.

Ja ist dann ein deutscher

Wenn dieser dunkelhäutige Mensch deutsch spricht und sich zu diesem Land bekennt, ist er auch ein Deutscher.

Ja ist dann ein deutscher

Wenn rothaariger mit blasser Haut auch als Deutsche gelten und nicht als Kelten, oder blondhaarige mit blauen Augen als Deutschen gelten und nicht als Skandinavier, dann können auch dunkelhäutige als Deutsche gelten ;)

Vor allem, weil der "Erfinder" des Deutschtums - Karl der Große - deutsch als eine Sprachfamilie bezeichnet hatte und nicht als Volksstamm. Demnach war früher jeder deutsch, wer eine deutsche Sprache spricht und heute ist jeder deutsch, der ein Bürger der deutschen Nation ist.

Nein ist er nicht

Ein Pass macht niemanden deutsch. Geh mal durch die Stadt und frag ob türken ob sie türken oder deutsche sind. Die haben auch fast alle einen deutschen Pass wollen aber nicht deutsch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
Mugua  30.08.2023, 15:51

Und wenn er deutsche Eltern hat und in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, und sich als Deutscher fühlt? Wieso ist er dann nicht deutsch?

Thedj90309  30.08.2023, 16:02
@Mugua

Das ist ja mehr als nur einen deutschen Pass zu haben.

Mugua  30.08.2023, 16:03
@Thedj90309

Er hat dann aber trotzdem einen deutschen Pass, und in der Frage wurde darauf nicht näher eingegangen.

Thedj90309  30.08.2023, 16:06
@Mugua

Es ist doch wohl ein Unterschied ob sich einer deutsch fühlt oder ob er nur den Pass für die Vorteile hat.