Ist sie eine schlechte Freundin oder ich?

4 Antworten

Ih nie wieder einladen. Es ist zwar schade, dass man aufgrund des Fehlverhaltens der Eltern, es das Kind ausbaden lassen muss. Da es aber einfach nicht funktioniert und die Mutter sich nicht an Regeln hält, und du daran nichts ändern kannst (es ist keine Grundlage für das Jugendamt), bleibt nur die Option, den jungen nicht mehr einzuladen. Jedenfalls so lange, wie du noch über die Freunde der Kinder entscheidest und es klingt danach, als hätte hier nicht diene Tochter gewählt, sondern eher du.

Muttersternchen
Fragesteller

Kein Fall fürs Jugendamt gestern nein das stimmt.

Aber andere Tage sehen ich die oft Zufall und sehe wie der Freund den klein behandelt ich sage dazu wir Dreck.

Ich könnte paar Situationen beschreiben das du sagen würdest geh zum Jugendamt nur problem die machen nichts auf die schnelle.

Der kleine wurde von dem Freund vom Fahrrad gerissen ohne grund und bekommt ein klatsch auf dem po. Spielplatz der kleine hat es nicht mitabsicht das handy runter geschmissen es lag blöd an der kante und er hat was auf die Finger bekommen.

Hier im Dorf war ein Fest er hat nicht gehört und der Freund war schlecht drauf und er hat ein auf dem popo bekommen ohne grund.

Meine Tochter war bei dem Junge zum spielen, ich saß mit der Mutter und Oma draußen weil die Kinder vorher mit Wasser gespielt hatten die beiden wollten rein im Kinderzimmer spielen der Freund sollte ihn eben eincremen, der kleine musste auf die Toilette hat seine Hose ausgezogen vor meine Tochter und der Freund hat es gesehen und der hat ein klatsch auf den Hintern bekommen. Meine Tochter kam raus gerannt und meinte der Freund hat ihm auf dem po gehauen ( Oma von dem Jungen hat es klatschen hören) er hat geweint.

Der Freund hat meine Tochter als Lügner hin gestellt das es nicht so war und er meinte er wäre Erzieher gewesen und man müsste Kinder so erziehen nur im Kindergarten dürfe er es nicht machen.

Ich habe die Mutter auch zu rede gestellt das es so nicht geht was er abgezogen hat sie sagte nur das sie es wüsste und ja paar tage später habe ich nur gehört das sie sich ausgesprochen haben und alles gut wieder ist.

Meine Tochter hat mittlerweile Angst von dem Freund habe ich meine Freundin schon gesagt. Meine Tochter hat auch gesagt nur der Junge ist eingeladen und nicht der Freund da wurde er auch sauer.

Und achja meine Freundin hat mir erzählt vor paar Tagen das der Druck hat also er kifft hin und wieder und trinkt ab und an viel.

Rendric  26.06.2023, 20:51
@Muttersternchen

Im Sinne des Jungen: Dann melde es! Jedes Kind hat das REcht auf eine GEwaltfreie Erziehung.

Jetzt im Nachhinein? Gar nicht mehr! Der Drops ist gelutscht.

In der Situation selbst hättest du mehrfach anders reagieren können. Sie fragt, ob sie früher kommen kann - du sagst nein. Kind saut das Bad ein - Mutter bekommt Putzzeug in die Hand gedrückt. Kind wird zu spät abgeholt - du machst ihr beim Abholen direkt deutlich, dass du das nicht okay findest.

Aber jetzt im Nachgang? Was willst du da machen? Also, außer dir zu überlegen, wen du dort als Freundin bezeichnest.

Solltest du dir hingegen wirklich Sorgen darüber machen, ob dieses Kind grob vernachlässigt wird, dann wende dich ans Jugendamt und melde das dort!

Muttersternchen
Fragesteller

Jugendamt macht nichts, die kontrollieren nur die sagt es das es nicht so ist und passiert nichts.

Man sieht auch keine blaue Flecken oder so nur habe es oft beobachtet wie er mit ihm umgeht und gestern war ich geschockt das sie quasi den kleinnso abgeschoben hat nur wegen den Typen

HappyMe1984  26.06.2023, 11:16
@Muttersternchen

Und, hast du schon mal mit ihr ein Gespräch unter vier Augen über deine Beobachtungen geführt? Ihr deine Sorgen geschildert, auf eine Art, mit der du leben könntest und bei der du bereit wärst, etwas zu ändern, wenn man so mit dir reden und deine Erziehung kritisieren würde? Oder bleibst du ihr gegenüber genau so still wie in dem Moment, wo du eigentlich nicht möchtest, dass sie früher auftaucht, aber das nicht sagst?

Muttersternchen
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe oft mal unter vier Augen geredet das es so nicht mehr geht wie er mit dem klein umgeht und sie selbst sagt immer sie wüsste es das es so nicht geht aber ändern tut sie null was. Ich glaube sie ist bild und hat angst den zu verlieren.

Sie wurde schon gemeldet vom Jugendamt wurde aber nichts gemacht sondern alles schön geredet, sie wohnt mit 37 jahren noch bei ihre Eltern und die tun auch nichts ändern.

Nein ich habe nichts gesagt gestern weil ich eh gegen die Wand rede, manchmal denke ich das sie den klein los werden möchte das sie Zeit mit dem Macker verbringen kann er ist 25 Jahre alt.

Letztes hatten wir Sportfest die Kinder im Kindergarten er war dabei eine Situation die Kinder hatten Hunger meine Tochter hatte Pommes und Bockwurst gegessen der Junge wollte auch Pommes Bockwurst hatte er schon in der Hand aber von dem Freund durfte er keine Pommes haben und die Mama durfte ihn auch keine kaufen und nein die Pommes war nicht teuer die haben 1 euro gekostet.

HappyMe1984  26.06.2023, 16:51
@Muttersternchen

Was man sich immer wieder bewusst machen sollte: die allerallermeisten Eltern haben ihre Kinder lieb! So sicherlich auch diese Mutter. Allerdings sind manche Eltern auch aus verschiedensten Gründen von dieser großen, extrem verantwortungsvollen Aufgabe der Kindererziehung in manchen oder auch vielen Punkten überfordert. Und je negativer die eigenen Kindheits- und Lebenserfahrungen bisher waren, umso größer ist die Chance einer solchen Überforderung.

Was dabei aber absolut gar nicht hilft, sind Menschen, die hinter dem Rücken dieser Eltern im realen Leben oder auch im Netz über diese Eltern herziehen. Das ändert nichts an der Situation! Und vor allem greift auch dabei oft das Prinzip, dass Lästern über andere eigentlich nur ein Ablenken von den eigenen Defiziten ist...

Wenn diese Familie dem Jugendamt bekannt ist, dann wird das Jugendamt hier auch ein Auge darauf haben, wo es in der Familie hakt und, sofern im Sinne des Wohlergehens des Kindes, mit entsprechenden Angeboten (und später, wenn die Angebote nicht genutzt werden, auch verpflichtenden Auflagen) unterstützen. Und nein, du als Freundin musst da keineswegs alles mitbekommen, was dort so läuft. Und auch nein, deine Freundin wird es dir auch nicht unbedingt erzählen, da sowas (leider) oft mit Scham einhergeht.

Falsche Erziehung - allerdings der "Mama" ...

Du hast doch reagiert:

Der Junge hat nicht gehört musste ihm mehr mals verwahrnen

Also auch nicht viel besser!

Margita1881  26.06.2023, 14:20

Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht.

Scheinbar hat die FS ihren vorherigen Satz vergessen:

...wenn der Freund immer da ist wird der nur angeschrieben das der Junge alles falsch macht und ...