Ist sein Verhalten richtig?

6 Antworten

und er einem Mädchen
junge freizügige Frau

Bist du nun noch ein Mädchen (u18) oder eine junge Frau (ü18)?

Wenn du u18 bist, ist das tatsächlich extrem eklig und creepy von dem. Was will der von einer Minderjährigen?

Er meinte, dass wir doch Nachbarn sein

Argument fehlerhaft. Argument wurde abgeleht.

Also ich hatte meine Nachbarn noch nie auf Instagram oder sonstwo. Von daher.

Ich fand das aber echt komisch.

Ist es auch. Vollkommen unabhängig davon, was seine Frau davon hält, ist das eine ziemlich seltsame Grenzüberschreitung. Er hatte dir einen Gefallen getan - das war sehr nett von ihm -, aber das war's dann auch. Wenn er dich näher kennenlernen will, würde das auch als Einheit gehen (zusammen mit Frau und eventuell auch Kind) und nicht heimlich, hinterrücks, über Instagram.

Ihr seid ja Nachbarn. Es ist nicht so, als würdet ihr auf unterschiedlichen Kontinenten wohnen. Weshalb sollte er dein Instagram brauchen? WhatsApp wäre auch n bissl komisch, aber dort kann man immerhin (besser) kommunizieren. Instagram ist primär für Bilder. Was will der deine Bilder sehen? Für welchen (dubiosen?) Zweck? Nochmal: Ihr seid Nachbarn! Das hatte er ja selbst erwähnt.

Ich verstehe deine hochgezogene Augenbraue der Skepsis.

Am besten versuchst du, sichtbar auf Abstand zu gehen und zu schauen, was er macht, ob er auch Abstand nimmt etc.

Oder, was ich besser finde: Du sagst ihm direkt, dass du ihm nicht deinen Instagram-Namen gebem möchtest, da du dich dabei unwohl fühlst und du ihm sehr dankbar für seine Hilfe bist, er aber in Zukunft weitere solcher Annäherungsversuche sein lassen soll.

Es geht hier weniger darum, was seine Intention war, sondern mehr darum, wie unangenehm das für dich ist/war.

Finde ich nett gemeint von ihm Dich mitzunehmen und überhaupt nicht verwerflich. In meiner Lebenswelt sind alle Menschen sehr offen und hilfsbereit. Ich hoffe in meiner neuen Nachbarschaft habe ich auch so nette Nachbarn. Ich finde es gut, wenn man sich vernetzt und gegenseitig hilft. Bloss, direkt nach Insta zu fragen ist etwas übertrieben. Das kann man machen, wenn man sich besser kennt, finde ich.

Du siehst das vielleicht viel zu eng. Nicht jeder nette Nachbar geht fremd. Was er genau will - ob nur freundschastliche Nachbarschaft oder mehr - wirst Du nur herausfinden, wenn Du Dich auf ihn einlässt.

Du musst Dich nicht auf ihn einlassen. Du bist ja nicht verpflichtet dazu! Du allein entscheidest, wie Du das Ganze handhaben willst. Wenn Du ihn merkwürdig findest, dann grüß doch auch nicht mehr. Dann lässt er Dich vielleicht wieder in Ruhe.

Vllt liege ich ja falsch, aber das ist das Problem heutzutage, man will aus reiner Nettigkeit irgendwas für eine andere Person machen und schon denkt die Person, dass man nur etwas von ihr will und keine gute Absichten hat. Deswegen traue ich mich auch selten fremde anzusprechen.

Hellogf
Fragesteller

Es war doch alles gut, bis auf, dass er mein Insta wollte

Lost19  09.09.2023, 14:11
@Hellogf

Naja das kommt auf die Person an, für mich persönlich bedeutet ig nichts

Würde mir auch nicht gefallen. Dem würde ich ein klares NEIN zu seiner Frage geben, kommt für mich so rüber, als würde er eine offene Ehe führen, aber muss dich ja nix angehen. Hat mit Anstand und Respekt was zu tun, den er vor seiner Frau und dem Kind offenbar nicht hat..