Ist schlafen nicht theoretisch zeitreisen?

6 Antworten

Nein, du überspringst rein gar nichts, aber du nimmst die Zeit anders wahr. Deine Wahrnehmung hängt stark davon ab, ob du bewusst träumst, dich nach dem Aufwachen noch an deine Träume erinnern kannst oder nicht, und was du im Schlaf so alles erlebst oder nicht erlebst. Manche Menschen erleben den Schlaf als ein schwarzes Loch, zwischen Einschlafen und Aufwachen, für Konsumenten von Schlafmedikammenten ist dies Normalität. Ich selber träume im Schlaf enorm viel, ich träume jede Nacht und erlebe daher sehr viel im Schlaf. In manchen Nächten erlebe ich in Träumen gewaltige lange Abenteuer, löse grosse Probleme, habe Gefühle aller Arten, usw. Nein! Schlafen und Träumen ist wunderbar, und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich es nicht als schwarzes Loch, als Zeitsprung erlebe!

alexseinefragen
Fragesteller

Was du beschreibst klingt sehr nach Klarträumen. Kannst du in diesen intensiven Träumen bewusst steuern was du machst?

Patrickson  20.10.2017, 02:39
@alexseinefragen

Manchmal! Zeitweise sehr oft, zeitweise eher weniger oft. Ich bemühe mich nie darum Klarträume zu haben, da ich solche Träume sowieso normalerweise reichlich habe. Ich lasse einfach geschehen was geschieht. Beim Klarträumen habe ich mir angewöhnt nur kleine Dinge zu steuern, da ich volles Vertrauen in meine Träume habe, und ich ihnen die Führung überlassen möchte. Sogenannte Alpträume verhindere ich nie, da sie mir wertvolle Dinge zeigen, und da ich sowieso aufwache, wenns zu übel wird. Ich erkunde meine Traumwelt fast jede nacht, mache da mal ein Fenster auf, da eine Türe auf, einfach dort wo ich noch nicht hingeguckt habe. Meine Träume sind für mich eine andere Wirklichkeit, in der ich bewusst leben darf, ein grosses Geschenk! Ich habe schon so viele Probleme in meinen Träumen lösen können, welche ich in der Wachzeit, in der normalen Realität wohl kaum hätte lösen können! Ein wunderbares Geschenk!

Jein - du reist immer mit genau einer Sekunde pro Sekunde durch die Zeit, aber:

Das Empfinden, dass die Zeit schneller vergeht, entsteht ja nur in deinem Kopf. In Wirklichkeit hast du ja die (beispielsweise) 6 Stunden im Bett gelegen.

Wenn du Langeweile hast, vergeht die Zeit ja auch langsamer. Wenn du aber Spaß hast und die Zeit schneller vergeht (zumindest subjektiv, das tut sie ja nicht wirklich), machst du ja auch keine Zeitreise.

Generell können wir Menschen keine Zeit wahrnehmen und subjektiv betrachtet vergeht sie für uns immer unterschiedlich schnell. Das ist aber nicht der Punkt: Zeit ist physikalisch festgelegt und messbar. (unabhängig von unserer subjektiven Einschätzung)

Naja ... wenn man aussen vor lässt dass dein Körper trotzdem nur mit einer Minuten-Minute pro Minute durch die Zeit gereist ist...
und dass dein verstand im Schlaf trotzdem Dinge verarbeitet...
Kurzum: Nein.

Nein die Zeit ist ein fester Faktor. Es gibt keine Zeitreisen. Jeder der sich einbildet dass es Zeitreisen gibt/bzw geben kann, hat einen Knall.