Ist Räucheraal gesund?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

3 Antworten

Es gibt keine gesunden und ungesunden Lebensmittel, nur die Menge in der gesamten Ernährung macht den Unterschied.

Ab und an ein Stück Aal, egal ob geräuchert oder gebraten oder auch gekocht, schadet der Gesundheit nicht.

Aal enthält zwar viel Fett, jedoch auch sehr viel Eiweiß, Vitamin D und Magnesium. Zudem bietet er eine gute Menge Kalium. In Maßen konsumiert also völlig in Ordnung. Und bei den Preisen wird man sich sicher nicht davon ernähren.

Durch den hohen Fettgehalt, hält er zudem äußerst lange satt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Nein

Geräuchertes ist zwar nicht schädlich, aber nicht gesund. Aal besteht hauptsächlich aus Fett - das ist in Maßen zwar nicht ungesund, deshalb kann man ihn trotzdem wegen seiner durchaus beinhalteten Vitamine nicht als gesund bezeichnen. Gesund sind Gemüse und Obst.

Vitamin D wird nicht nur für viele Stoffwechselprozesse im Körper benötigt, sondern auch für den Knochenaufbau. Neben Vitamin D enthält Aal auch viel Vitamin E, das als Antioxidans gilt. Vitamin A, Vitamin B2 und Vitamin B6 sind ebenfalls im Aal zu finden.

Quelle:

2. Wertvoll: Viel Protein und Vitamine

Wie gesund ist Aal? 6 Fakten rund um die geräucherte Delikatesse (jungborn.de)

Woher ich das weiß:Recherche