Ist Proxy gleich so sicher wie ein VPN?

evtldocha  13.05.2023, 14:21

Kannst Du erklären, was Du unter "sicher" bzw. Sicherheit verstehst oder meinst Du damit nur die vermeintliche Anonymität eines VPNs?

SenshiNoAkuma
Fragesteller

Also i mean es muss ja einen Grund geben warum die meisten von VPNs und nciht Proxys reden.

2 Antworten

Je nachdem, was du unter Sicherheit verstehst. Im Prinzip ist ein Proxy sicherer, denn der empfängt nur Anfragen, reicht die durch, und schickt die Antworten zurück.

Ein VPN hingegen stellt eine intensivere Form der Verbindung zwischen den Teilnehmern dar, die sich nicht nur auf Durchreichen beschränkt - womit auch das Potenzial, damit mit Maschinen anderer Unfug zu machen, größer ist.

Aber womöglich beschreibt das nicht deine Vorstellung von "sicher".