Ist polnisch etwa schwer zu lernen?

2 Antworten

Mir persönlich erscheint die Aussprache extrem schwierig. Neben Dänisch ist es in dieser Hinsicht wohl die schwierigste Sprache Europas. Auch die Schreibweise mit den vielen Konsonantenanhäufungen und Diakritika ist kompliziert. Am wenigsten beurteilen kann ich die Grammatik, aber im allgemeinen sind da slawische Sprachen für uns komplizierter als romanische und germanische. Polnisch hat z.B. 7 Fälle (Russisch 6, Deutsch 4)

Ich bin mit zwei Mädels aus Polen befreundet und sie meinen die Sprache sei unfassbar schwer, sogar für sie als Muttersprachlerinnen. Aber wenn's dich interessiert, kannst du das ja versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung