Ist PETA vertrauenswürdig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
Eigentlich wolle ich mich über eine Pescetarische Ernährungsform informieren

Ist ein guter Ansatz. Damit hast Du Dich für die gesündeste Ernährungsweise entschieden. Hier ein paar Artikel zum Thema:

Ist PETA vertrauenswürdig?

Ein meiner Meinung nach dubioser und undurchsichtiger Verein, bei dem eine geschlossene Clique von weniger als 10 ordentlichen Mitgliedern über die Verwendung der gesamten Gelder entscheidet.

Alle anderen Zahler sind nur spendende „Fördermitglieder“ ohne jegliches Mitspracherecht.

Zudem verweigern sie Auskünfte über ihr Geschäftsgebaren. Aktuell haben sie sich - anders als andere Tierschützer - geweigert, der Stiftung Warentest Auskunft zu geben: https://www.test.de/Spenden-fuer-den-Tierschutz-Ein-Herz-fuer-Tiere-5826160-5826169/

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Alex

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank auch für die Links bezüglich Pescetarier! Ich bin nämlich Vegetarier und möchte gerne meine Ernährung vielseitiger und gesünder gestalten und denke deswegen nach Fisch zu essen um mich auch natürlicher zu ernähren, den ich hab oft das Gefühl mir fehlen wichtige tierische Vitamine.

Deine Antwort hat mir bei beiden Themen sehr geholfen!

EinAlexander  20.02.2023, 18:11
@MyNameIsMike
und denke deswegen nach Fisch zu essen um mich auch natürlicher zu ernähren,

Mach das Als die gesündesten Menschen der Welt gelten lt. einer Studie im Lancet die Tsimane Indianer in Bolivien. Deren Kalorienzufuhr besteht zu

  • 14% aus Fetten (ohne Transfette)
  • 14% aus Eiweiß (vor allem aus Fisch, seltener aus Fleisch)
  • 72% aus (überwiegend langkettigen) Kohlenhydraten
MyNameIsMike
Fragesteller
@EinAlexander

Sehr interessant! Ist auch meines Wissens in der asiatischen Kultur ähnlich. Die leben nachweislich auch sehr lange und essen viel Fisch. Gerade bei Japanern sei die Lebenserwartung ziemlich hoch.

Ich ernähre mich zwar vegan, halte aber von Peta überhaupt nichts. Ob du sie für vertrauenswürdig hältst musst du allerdings selbst entscheiden. Viele schwören auf diesen Verein und andere halten eben nichts davon.

Nein

Peta ist meiner Meinung nach nicht nur unvertrauenswürdig, sondern verachtenswert.

Peta hat rund 40.000 Tiere eingeschläfert. Pets lehnt Haustierhaltung ab, würde sie lieber tot sehen.

In 2022 z.B. sind bei Peta über 2700 streuende Hunde und Katzen eingegangen, 663 wurden in andere Tierheime gegeben, 58 haben einen Besitzer gefunden, und der Rest wurde getötet.

MyNameIsMike
Fragesteller

Warum haben die 40.000 Tiere eingeschläfert als "Tierschutz-Verein"?

jort93  20.02.2023, 17:37
@MyNameIsMike

Habe nochmals Informationen hinzugefügt.

Sie lehnen Haustierbesitz ab, wenn sie also streuende Tiere bekommen, werden sie größtenteils eingeschläfert.

Bin 2700 hunden und Katzen in 2022 wurden 660 an andere Tierheime gegeben, 58 adoptiert, und die restlichen ~2000 getötet.

Narva  20.02.2023, 17:48
@jort93

Peta ist kein Tierschutzverein sondern ein Tieretikverein.... sie lehnen jedwede Tierhaltung ab und finden es besser Tiere einzuschläfern als Ihnen ein Leben bei einem Menschen zu gönnen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@jort93

Danke dir! Ich bin sprachlos von den Verein.. Da bekomme ich richtig einen Hass, aber dann auch gut zu wissen welche Seite man in Zukunft nicht mehr anschaut. Finde ich auch so heuchlerisch, einerseits verlangen sich vegan zu ernähren, aber mehr Tierleben am Gewissen zu haben, als man es mit einer Nicht-Veganen Ernährung je haben kann.

Nein

Nein sie sagen Fleisch sei ungesund was absoluter Bullshit ist.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, genau. Ich bin Vegetarier, aber das Fleisch "ungesund" wäre ist halt auch aus vegetarischer Perspektive falsch. Deswegen wusste ich auch nicht was ich von dieser Seite halten soll und hat mich dann auch verunsichert ob die anderen Sachen stimmen.