Ist One-click-root sicher und seriös?

3 Antworten

Antwort:

sicher und seriös?

Ist ein Typ, der in einer dunklen Ecke eines Problem-Viertels Konzert-Tickets schmuggelt sicher und serioes?

Argumente:

Solche Firmen haben meist ihre Wurzeln in China, da brauchen diese sich nicht um die Privacy und Sicherheit der auslaendischen Nutzer zu kuemmern. Finanziert werden diese durch AD-Ware, Werbung, Vireneinschleussung und/oder verkauf der Nutzerdaten.

Geschichte:

Vor einigen Jahren funktionierten diese recht gut, da Android offensichtliche und bekannte Sicherheitsluecken hatte, welche eher langsam oder gar nicht gepatcht wurden, heutzutage gibt es ja Android Sicherheitsupdates unabhaengig von OEM-OTA, selbst wenn OEMs diese abschalten wuerden, waeren noch die "Google Play Service" Updates unumgaenglich(Falls OEMs Play Store wollen - Fast immer der Fall), welche hauptsaechlich neue Features fuer App-Developers ermoeglichen und unter anderem evtl. auch Sicherheitsluecken schliesst.

Faszit:

Heutzutage sind fast alle aktuellen Geraete one-click-root-sicher aka. unmoeglich so einfach zu rooten.

Hintergedanke:

Nicht umsonst sind die Leute auf Systemless root gekommen, welches nur das Boot-Image patcht und nicht das eigentliche System veraendert, somit kein root von Android (zumindest theoretisch) erkannt werden kann(Finanz-Apps sind meist nicht mit einem gerooteten Handy nutzbar)

Hallo

Dem normalen Nutzer rate ich davon ab.

Beim dieser Art zu Rooten werden bewusst Lücken ausgenutzt, die so bei neueren Handys mit aktuellen Updates nicht (mehr) da sind. Der Anbieter könnte also Viren etc. einschläusen, wie er lustig ist.

Deshalb roote deim Handy lieber manuell oder prüfe den Anbieter genau.

Naja also sicher ist kein Root

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem Thema.