Ist Obst vegan?

10 Antworten

Wildbienen werden von Veganern nicht als Nutztiere eingestuft, deshalb finden sie es OK, Obst zu essen.

Die meisten essen vermutlich auch Feigen. Diese sind aber genau genommen nicht vegan, da sie Wespen enthalten, die sich in der Blüte auflösen und so in der Frucht enthalten sind.

https://www.garten-haus.at/nutzgarten_essen/2023/05/sind-feigen-wirklich-vegan-.html

guterfrager5  11.04.2024, 12:56

als Palzkind kann ich sagen, dass manchmal Äpfel auch nicht 100% vegan sind 😄

Veganismus ist keine Dogmen-Religion. Der Begriff darf deshalb nicht penibel auf die Goldwaage gelegt werden, sondern soll den Menschen helfen moralisch richtig/besser zu leben.

Wenn man so argumentiert, wäre gar nichts vegan. Jeder Einkauf im Supermarkt wäre nicht vegan, da man möglicherweise nicht vegane Angestellte finanziert, die sich Tierprodukte kaufen. Auch sich bekochen lassen in jeglicher Art wäre nicht vegan, da auch Menschen Tiere sind. Und und und... So ein Denken führt zu nichts.

Nein Obst ist vegan. Die Bienen bestäuben das ja nicht damit wir Menschen was zu essen haben sondern damit die den Nektar haben und davon zu leben. Das bestäuben ist nur ein nebenprodukt wenn man es so nennen will

Herfried1973  11.04.2024, 12:46

Stimmt aber kur, wenn nicht Bienenvökker genau mit dem Zweck aufgestellt werden.

HikoKuraiko  11.04.2024, 14:14
@Herfried1973

Und trotzdem steuben die Bienen die Blumen ja nicht weil der Mensch dieser zu zwingt sondern weil sie den Nektar für sich sammeln und sich die Pollen einfach nur an ihren Beinen festhaken. Deswegen ist Obst und Gemüse vegan, aber der Honig selbst eben nicht weil wir den ja den Bienen wegnehmen damit der Mensch ihn essen kann.

pony  11.04.2024, 14:06

das schwein frisst das soja auch nur, weil es hunger hat und nicht, damit wir menschen was zu essen haben und die kuh frisst das gras auch aus keinem andern grund.

HikoKuraiko  11.04.2024, 14:16
@pony

Der Unterschied dazu und den Bienen liegt einfach darin, dass wir die Kühe und Schweine etc nur da verhalten dass der Mensch sie hinterher essen kann. Klar die Bienen werden auch oft nur gehalten damit der Mensch den Honig nutzen kann. Aber dass ich die Pollen an den Beinen der Bienen festhaken ist ja nicht vom Menschen beabsichtigt. Ein anderes Tier aber zu mästen und auch viel zu kleinen Raum zu halten nur damit man es später essen kann das ist von den Menschen sehr wohl beabsichtigt

Nein, nicht vegan. Man nutzt auch tierische Produkte für den Anbau. Z.b. Blutmehl, Knochenmehl, Hornspäne...usw. als Dünger. Zudem werden Tierversuche durchgeführt also auch nicht vegan. Die wenigsten Pflanzen sind wirklich vegan.

Grundsätzlich erstmal ja, obst ist vegan. Es gibt allerdings Ausnahmen, und zwar stirbt für jede Feige eine Biene, da diese für das bestäuben in die feige hinein gehen muss, aber nicht mehr rauskommt. Außerdem sollte man bei äpfeln darauf achten dass diese nicht glänzen. Die glänzende Schicht ist nämlich meist Schellack oder Bienenwachs. Genauso bei überroten Äpfeln, die Farbe entsteht meist durch diese Wachsschicht, sobald man den Äpfeln dann mit heißem Wasser übergießt ist er dann nicht mehr so perfekt rot.

Das sind jetzt die Ausnahmen die ich kenne

Chillypepper307  11.04.2024, 12:44

Man kann sich aber theoretisch darüber streiten ob es vegan ist wenn man bspw. Avocados kauft, weil es natürlich möglich ist dass auf dem Flug nach Deutschland Insekten und andere Tiere zu schaden gekommen sind, das ist aber alles Auslegungssache