Ist die Stadt München eine Metropole?

5 Antworten

Der Begriff Metropole ist heute nicht eindeutig definiert. Metropole wird oft synonym zu Weltstadt gebraucht. Im Gegensatz zu einer Weltstadt, die international absolute Bedeutung besitzt, kann eine Metropole auch nur relative Bedeutung innerhalb einer bestimmten Region oder eines bestimmten Gesellschaftsbereiches besitzen, z. B. Kunstmetropole oder Finanzmetropole.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropole

Da das nicht eindeutig definiert ist, kann man das nicht sagen. Regional ist München sicherlich eine, international oder europäisch eher nicht.

Ja, München (und sein Umland) ist die drittgrößte Stadt Deutschlands, hat eine im deutschen und europäischen Vergleich überdurchschnittliche hohe Wirtschaftskraft, hat eine sehr hohe Dichte an IT- und Industriefirmen (Siemens, EADS, MAN, BMW, Microsoft, Google). München ist ein wichtiger Messestandort und ist auch die von Touristen am meisten besuchte Stadt Deutschlands (auch Dank des international bekannten Oktoberfestes). Kulturell hat München eine sehr hohe Konzentration von Museen und Galerien. Und trotz allem gilt München immer noch ein bisschen als "Millionendorf" ;-)

Ja, denn eine Stadt ist eine Metropole, wenn sie über 1 Million Einwohner hat und München hat 1,3 Millionen Einwohner. Allerdings gibt es auch ander Arten von Metropolen z.B. Frankfurt hat weniger als 1 Million Einwohner ist aber eine Finanz-, Messe-, Handels-, Medien-, Literatur- und Kulturmetropole.

Metropolen sind historischer, kultureller, politischer und wirtschaftlicher Mittelpunkte einer Region, die sich zusätzlich durch viele Einwohner auszeichnet. Als Metropole kann eine Weltstadt mit internationaler Bedeutung bezeichnet werden, zum Beispiel New York Stadt, aber auch eine Stadt mit regionaler Bedeutung wie beispielsweise die Ruhrpott-Metropole Dortmund. Beliebt sind auch spezialisierte Bezeichnungen wie Filmmetropole, Finanzmetropole, Kunstmetropole oder Modemetropole. Sie entstehen dann, wenn eine Metropole durch einen Branchenschwerpunkt auffällt und viele wichtige Mitwirkende dieser Branche in der Metropole ansässig sind und bzw. oder unter Umständen international wichtige Veranstaltungen der Branche in der Metropole stattfinden.

Quelle: metropolen.de

Also ist München eine Metropole auf regionaler Art :)

ja - die 3.größte stadt in deutschland mit 1,3 millionen einwohnern

Baazi  30.11.2010, 19:17

Ich liebe München!!!

brown  30.11.2010, 19:32
@Baazi

Da bist Du nicht der einzige!!