Geographie Metropole?

2 Antworten

Ab dem konstantinischen Frühchristentum waren Metropolen römische Städte, die von einem Metropoliten regiert wurden, also von einem christlichen Bischof bzw. Erzbischof.

Heute versteht am unter Metropolen Städte von 1 bis 5 Mio Einwohnern. Die Schweiz mit gegenwärtig 8,6 Mio Einwohnern ist die europäischen Metropole mit den grössten Grünflächen, bereits eine sog. "Megacity" – vergleichbar mit Singapur.

Grossstädte sind Städte ab 100000 Einwohnern. Davon hat es in Deutschland 81.

Woher ich das weiß:Recherche

Heute versteht am unter Metropolen Städte von 1 bis 5 Mio Einwohnern. Wien hat 1,8 Mio.

Woher ich das weiß:Recherche