Ist Mitgefühl ein Zeichen für Schwäche?

10 Antworten

Die Stärke, Empathie und Mitgefühl für seine Mitmenschen, Tiere und Umwelt zu haben, ist ein Gut, das man nicht erlernen kann. Für mich das höchste Gut, ohne Empathie ist der Mensch gefühlskalt und neigt zur Verrohung der Gefühle.

Nein. Es wird von empathielosen, egozentrischen Menschen so gesehen, die Stärke und machohaftes Gehabe gut finden.

Ist Mitgefühl ein Zeichen für Schwäche?

Emotionen gelten in unserer scheinbar rationalen Welt als Schwächen.

Dabei sind Emotionen wichtig für ethische Werte: Nur wer sich eigenen Gefühlen öffnet, kann sich von Glück und Leiden anderer berühren lassen.

Ich sehe Mitgefühl als Zeichen der Stärke.

Tach Dir.

Mitgefühl ist eine Gabe ,die jeder von uns hat und prägt unser Sozialgefühl.

Das ist auch gut so.

Menschen die das Abgelegt haben , sind nur zu bedauern.

Alles Gute.

Ich denke weil man mit Absicht sein Leben mit dem Leben eines anderen empathisiert.