Ist mit der 6-stelligen Buchungsnummer von OPODO ein direkter Oline-Checkin bei der jeweiligen Airline z.B. Air France möglich?

3 Antworten

Funfroc hat das ja schon recht ausführlich beantwortet (auch wenn das Teil in meinem Spachgebrauch nicht Filekey heisst, sondern Record Locator - aber das ist eh Fachchinesisch...). Wenn du nur eine solche Nummer hast, dann wird es vermutlich auch jene sein, unter der bei AF deine Buchung gespeichert ist.

Allerdings muss man aufpassen, da gewisse Online-Reisebüros für ihre internen Systeme einen separaten Record Locator generieren. Dann hättest du aber zwei davon in der Buchung. Dann müsstest du halt probieren, welcher funktioniert.

Ansonsten probiere doch mal, ob deine Buchung bei Air France zu finden ist! Gehe auf die Website von AF und klicke dort auf den Reiter "meine Buchungen". Dort kannst du dann mit Record Locator und deinem Namen deine Buchung aufrufen.

Wieso probierst du es nicht einfach??

Hallo,

ich würde mal annehmen, dass es die selbe Nr. ist.

Die Buchungszurodnung, in der Regel Filekey genannt, ist bei allen Airlines, die der IATA angeschlossen sind immer 6-stellig und alpha-numerisch aufgebaut, wobei für den normalen User oft kein Sinn dahinter erkennbar ist.

Ein Filekey sieht in der Regel so aus: x6To71

6-stellig könnte aber auch die Flugnummer sein, z.B.: AF2776 (die ersten beiden Buchstaben sind die Airline, danach 2 bis 4 Stellen die von der Airline vergebene Nr. für die Flugstrecke)

Die längere Nr. ist vermutlich die Ticket-Nr, z.B.: 220-1310413976 (die ersten 3 Zahlen stehen wieder für die Airline [220 wäre Lufthansa], die restlichen die Ticket-Id, die von der Airline vergeben wurde, meist durchlaufende Nr.)

Eine Filkey kann mehrere Ticket-Nrn. enthalten, wenn mehrere Personen zusammen gebucht haben.

Für den Online-Check-In brauchst du in aller Regel den Filekey. Online-Check-In ist meist erst 24 - 48 Std. vor Abflug möglich.

LG, Chris