Ist meine Taufpatin nach meiner Firmung noch meine Patin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Taufpaten und Firmpaten stehen in den Dokumenten drin.

Wie sie ihr Patenamt ausleben, kann jeder selber entscheiden.

Und du als Patenkind kannst die Beziehung genauso gestalten.

Normalerweise nimmt man als Firmpaten die Taufpaten nochmal.

Allein, dass du für deine Firmung jemand anderes als Patin genommen hast, hat deiner Taufpatin schon gezeigt, dass du mit ihr nicht so besonders gut kannst.

blackgirl033
Fragesteller

Die weiß nicht mal dass ich gefirmt bin. Nicht mal mein Vater weiß es

Wie schon gesagt, der/die Pate/Patin wird nur einmal eingetragen, also pro Anlass. Wenn der Pate drei Tage nach der Taufe stirbt oder vom Glauben abfällt, wird das Amt nicht beu besetzt.

Aber ich hörte mal von einer Slowakin, daß es dort einen Brauch gäbe, wie sich der Firmling am Tag vor der Firmung - wenn er da einen anderen Paten wählt - sich beim Taufpaten für seine Tätigkeit bedankt. Also da sieht man das so, daß das Taufpatenamt mit der Firmung erlischt. Aber das ist nicht kirchenamtlich. Außer von dieser Slowakin habe ich das auch noch nicht gehört.

anonymos987654  13.07.2021, 12:26

In der evangelischen Kirche ist es auch so, dass die Paten mit dem Tag der Konfirmation abdanken.

Firmian  14.07.2021, 07:01
@PaulPeter44

Laut kurzer Google-Recherche gibt es das nicht. Wohl mit dem Hintergedanken, dass man dann als erwachsen gilt und keine Hilfe durch "Erwachsene" mehr braucht...