Tochter von Taufpatin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Tochter deiner Patentante. Ein anderes Wort gibt es dafür nicht, da allein schon die Bezeichnung "Paten-" suggeriert, dass euch eine direkte Patenschaft verbindet.

Die Bezeichnet man als die Tochter der Taufpatin, da gibt es nichts offizielles,schon gar keinen Verwandtschaftsgrad, den gibt es auch nicht zur Taufpatin.

Je nach Kirche gibt es ab der Konfirmation auch keine Pflichten der Taufpaten mehr, die katholische Kirche sieht das anders.

Die Taufpatin wäre doch die Patentante....daher wahrscheinlich Patencousine. Denke aber dass es den Begriff nicht gibt, oder dieser nicht verwendet wird. Es besteht ja nicht zwingend eine Verwandtschaft.

icke01  25.06.2012, 23:08

Das ist Missverständlich. In einem Fall ist die Cousine Patin....die wird auch Patencousine genannt....die Tante ist es ja nicht....

Taufpaten haben in dem sinn keinen verwandtschaftsgrad.

aber häufig dürfen Onkel und Tanten als Taufpaten herhalten.