Ist meine Rechnung korrekt? Wenn nein könnt ihr mir sagen wie ich es berechnen kann?

4 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Warum machst Du neue Klammern dazu, wenn Du sie eigentlich loswerden musst?

JdocjdAhmad440
Fragesteller

Oha das ist wirklich schlau

JdocjdAhmad440
Fragesteller

Ich bin so dumm und hab es nicht gewusst

Meine Güte ist das unnötig kompliziert. Sehe aber Fehler, hier:

-(4)-(+12)-(-8)

-(4)-((+12)-(-8)

-(4)-((+12)+8) und ab dann normal weiter rechnen. Kannst das + von (+12) nicht einfach wegnehmen und ebenso sind -(-) immer +

Noch ein allgemeiner Tipp: Vorzeichen und Rechenzeichen zu einem zusammenziehen: zwei gleiche Zeichen werden zu plus, zwei unterschiedliche zu minus.

Du darfst das Assoziativgesetz anwenden. Das gilt aber nur für die Addition, nicht für die Subtraktion.

Schau Dir noch mal die zweite Zeile an: -(-8) ist +8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.