Ist meine Rache gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Meine Handlung ist gerechtfertigt. 56%
Meine Handlung ist nicht gerechtfertigt/unmoralisch. 44%

14 Antworten

Meine Handlung ist nicht gerechtfertigt/unmoralisch.

Deine Reaktion ist nachvollziehbar, sie entspricht dem, was in jedem Menschen steckt. Du bist da keine Ausnahme. Wenn ein Mensch, wie du jetzt, so etwas erlebt, vermute ich, würde so ziemlich jeder Mensch so reagieren.

In der Bibel kann man nachlesen, was aus dem Menschenherzen aufsteigt, wenn er ärgerlich wird: "denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Zorn, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft." Mk7, 21-23. In deinem Beispiel war es die "Unvernunft" die aus deinem Herrn ,der nicht erschienen ist, herauskam. Bei dir wäre es der Zorn. Jeder Mensch hat diese Eigenschaften in sich.

Goethe hat einmal gesagt, "dass er sich zu jeder Tat im Stande fühlt ; Ehebruch und Mord, doch nur die Vernunft hindert ihn daran, es zu tun."

Besser währe es, in diesem Fall, dem Mann zu vergeben und die Sache auf sich beruhen zu lassen. Du hättest dir ja auch eine Telefonnummer oder Adresse geben lassen können, dann hättest du ihn kontaktieren können.

Gelernt hast du aber bestimmt etwas aus dieser Situation. Dazu sind wir ja hier, um so viel wie möglich aus Fehlern zu lernen.

LG von Manfred

DuFragstIchNdwd
Fragesteller
Du hättest dir ja auch eine Telefonnummer oder Adresse geben lassen können, dann hättest du ihn kontaktieren können.

Habe ich ja getan.

Trotzdem danke. Habe dann doch abgesagt, falls du es im Thread nicht gelesen hast.

Meine Handlung ist nicht gerechtfertigt/unmoralisch.

Es zeigt meiner Ansicht nach das man möglicherweise zu viel Zeit hat und würde empfehlen solch ich nenn es jetzt an dieser Stelle Racheaktionen zu unterlassen da diese letztlich zu nichts führen werden.

Möglicherweise hatte er den Termin vergessen oder kurzfristig was wesentlich wichtigeres zu tun - vllt hätte er sich morgen oder die nächsten Tage gemeldet wenn er tatsächlich interessiert wäre.

DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Wenn er zeit hat sich mit mir ('jemand anderem') auf seinen Verkauf zu treffen, dann hätte er auch Zeit sich kurz noch mal bei mir zu melden. Ich gehe hier also von einfacher Ignoranz aus. Danke

Ich weiß, meine Reaktion ist echt kindisch

Die Handlung ist nicht unmoralisch, aber sie ist GENAU DAS.

Ich finde es traurig, dass du irgendwas laberst von wegen 'vielleicht lernt er dadurch mehr Anstand', wenn dir doch ebendieser Anstand auch fehlt.

DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Kann ich vielleicht in einer Art versteckten Botschaft bei einer Absage etwas machen? So von wegen: 'Sorry, ich muss heute doch ab sagen. Ich hoffe sie kommt rechtzeitig und hilft ihnen Aufwand zu vermeiden.' oder irgendwie sowas.

DuFragstIchNdwd
Fragesteller
@BeviBaby

Jo ok. Hab abgesagt. Ich muss mich wohl damit abfinden dass es solche Leute gibt und in Zukunft erst gar keine Vorbereitungen mehr treffen sondern erst dann wenn ein Interessent auch wirklich vor der Tür steht.

BeviBaby  17.04.2022, 20:12
@DuFragstIchNdwd
ch muss mich wohl damit abfinden dass es solche Leute gibt und in Zukunft erst gar keine Vorbereitungen mehr treffen sondern erst dann wenn ein Interessent auch wirklich vor der Tür steht.

Wenn du das für richtig hältst... doch dann treff halt eben KLEINERE Vorbereitungen, leg dir alles zurecht... das dauert ja nun wirklich nicht lange und ist doch auch wirklich kein unsagbar großer Aufwand...

DuFragstIchNdwd
Fragesteller
@BeviBaby

In diesem Fall schon, da das Auto noch in Benutzung ist und ich es natürlich vor jeder Besichtigung gründlich säubern will. Das muss ich dann wohl lassen.

BeviBaby  17.04.2022, 20:21
@DuFragstIchNdwd

Gut. Dann lasse das und nimm halt ggf. in Kauf, dass das einen schlechten Eindruck auf den Käufer macht. Das ist dann dein Risiko.

DuFragstIchNdwd
Fragesteller
@BeviBaby

Jetzt mal abgesehen von der Frage, ist mir noch was eingefallen. Ich frage mich, was eine Bestrafung ist, die das Justizsystem erlässt, wenn es keine Rache ist.

Rächt sich das Justizsystem, somit die Gesellschaft, nicht im Grunde nur zB an einem Mörder indem es diesen ins Gefängnis steckt? Die Tote Person holt ja keiner mehr zurück. Aber die Tote Person wird 'gerächt' indem ihr Mörder bestraft wird.

(Natürlich schützt die Gefängnisstrafe auch die Gesellschaft einfach dadurch dass der Täter eingesperrt ist, aber ich möchte mal diesen anderen Punkt betrachten).

Vielleicht hast du ja lust was dazu zu schreiben. Weil deine Moralvorstellung über meinen Fall ja dann auch auf deine Einstellung zum Justizsystem, also viel weiter auf die Gesellschaft zutreffen müsste. Du müsstest meiner Auffassung nach also gegen Bestrafung sein.

Meine Handlung ist nicht gerechtfertigt/unmoralisch.

Rache ist niemals gerechtfertigt.

Lass es lieber bleiben und beschäftige Dich nicht mit solchen Racheglüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Bei einer Antwort muss man keine Begründung beifügen.

Wenn du an einen unzuverlässigen Interessenten geraten bist, dann war das Pech und wenn du mit gleicher Münze zurückschlägst, dann stellst du dich auf sein Niveau ein.

Wer weis, vielleicht hätte der dich sogar übers Ohr gehauen, sei froh, dass der dein Auto nicht gekauft hat.

Wenn der dein Auto kaufen wollte und selber auch eines anbietet, dann kannst du nie sicher sein, ob der nicht Auto aufkauft.

Verkaufe dein Auto einem seriösen Aufkäufer oder Autohändler, dann kannst du sicher dass, der auch kommt.

Gucke lieber im Internet nach, worauf du alles achten musst, dass du keinem Betrüger aufsitzt oder sonst übers Ohr gehauen wirst.

https://www.google.de/search?q=Atutoverauf+privat%2C+worauf+achten%2C+wegen+Betr%C3%BCger&source=hp&ei=K2S8YtWSB9KIxc8PkMecqAw&iflsig=AJiK0e8AAAAAYrxyOz3ibEESqN_xzYuJqSOeKz1n7S36&ved=0ahUKEwiV1Mv78dL4AhVSRPEDHZAjB8UQ4dUDCAw&oq=Atutoverauf+privat%2C+worauf+achten%2C+wegen+Betr%C3%BCger&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAw6EQguEIAEELEDEIMBEMcBENEDOhEILhCABBCxAxCDARDHARCjAjoLCAAQgAQQsQMQgwE6BQguEIAEOggIABCABBCxAzoLCC4QgAQQsQMQgwE6CwguEIAEELEDENQCOggILhCABBCxAzoFCAAQgAQ6EQguEIAEELEDEIMBEMcBEK8BOgsILhCABBDHARCvAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6BwgAELEDEAo6CggAELEDEIMBEAo6BAgAEAo6BwgAEIAEEAo6DQgAELEDEIMBELEDEAo6CgguEMcBEK8BEAo6CAgAELEDEIMBOgQIABAeOgYIABAeEAo6BAgAEA06BggAEA0QCjoFCCEQoAE6BggAEB4QDToKCAAQHhAIEA0QCjoGCAAQHhAWOgcIIRAKEKABUJ0HWPLmAWCJ9AFoAnAAeACAAeYBiAGBOJIBBzEyLjQxLjKYAQCgAQGwAQA&sclient=gws-wiz