Ist meine Pc Konfiguration Zukunftssicher?

7 Antworten

Naja die 8GB VRAM sind schon ganz schön knapp, Zukunftssicher ist das daher nicht. Aktuelle Spiele wie Hogwarts Legacy, Forspoken oder Forza Horizon 5 reicht das selbst in 1080p nicht mehr aus ohne die Texturdetails runterzudrehen

Hallo,

wie lange das System noch ausreichend ist, hängt von deinen Anforderungen ab. Die 8 GB VRAM der Grafikkarte können je nach Auflösung mehr oder weniger schnell zum Verhängnis werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das wichtigste wurde bisher vergessen: Ob DDR4 oder DDR5 RAM ist relativ egal, die Unterschiede sind marginal.
Ich hoffe aber, du hast ein X570 oder B550 Mainboard genommen. Die älteren haben kein PCIe 4.0 und auf PCie 3.0 werden aktuelle Grafikkarten leider ziemlich spürbar ausgebremst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Ja, ist ganz ok, würde jetzt nichts verändern solange du alles spielen kannst, Zukunftssicherer wäre aber ein zumindest 8 Kern Prozessor der neuesten Generation mit DDR5 Ram

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits viel Erfahrung gesammelt

Da niemand in die Zukunft sehen kann, kann auch niemand dir versichern, wie lange welche Hardware noch für irgendwas ausreicht.

Als Anhaltspunkt nimmt man gerne die aktuellen Spielekonsolen, auf die hin optimiert werden. Da ist PS5 und Co./ KG ja jetzt nicht allzu alt. Weshalb wohl jeder halbwegs gute Spiele PC aus aktueller Zeit, noch ausreichen wird, für eine ganze Weile.

Kann man mit Verzicht leben, sogar noch eine ganze Weile mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration