Ist meine Kamera defekt?

3 Antworten

Hallo

das ist die Vignetierung (Der Randabfall) der Optik wird bei DSLM und Profi DSLR nach 2008 "rausgerechnet" (Ausser bei Canon da kam da erst ab 2015 in der DSLR Mitteklasse an bzw bei Einsteigerkameras ist das bis heute nicht drin)

Das liegt üblicherweise am Objektiv. Der Effekt nennt sich Vignettierung. Bei hochwertigen Kameras mit dazu passenden Objektiven sollte das nicht so deutlich zu sehen sein.

Fragesteller

Dieses Foto stammt von einem Billig Handy.

Ist das mit einer nem Zoom auch aufgenommen? Wenn ja: ziehe das Bild mal "nah" ran.. und sieh den Unterschied.