Ist "Mein Kampf" illegal?

8 Antworten

Die Originale sind illegal. Aber wenn du sie nur zuhause liest und es niemanden sagst, dann wird es auch niemand erfahren.

SebRmR  20.05.2020, 11:06

Die Originale sind nicht illegal.

Handel, Besitz, Lesen ist nicht verboten

Wolle281  20.05.2020, 13:54
@SebRmR

Ja. Zum x-ten Mal: Der Besitz und das Lesen des Originalbuches ist und war nie verboten. Durch das nach dem Krieg konfiszierte Urheberrecht Adolf Hitlers konnte der Freistaat Bayern bis 2015 einen Neuabdruck verbieten. Mehr nicht!

Heutzutage kann man Neuveröffentlichungen kaufen, die normalerweise mit Kommentaren versehen sind. Zensiert ist da nichts, und die Kommentare kann man lesen oder nicht.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass in späteren Ausgaben aus der Nazizeit auch schon Sachen geändert wurden. Man muss also auch bei einer antiquarischen Ausgabe aufpassen; das ist nicht unbedingt das ursprüngliche Original.

Die Originalausgabe ist tatsächlich illegal und auch nicht einfach so zu bekommen. Mittlerweile gibt es aber kommentierte Ausgaben und die sind legal und auch normal im Buchhandel zu bekommen.

hpy67hg0
Fragesteller

Was soll ich unter kommentiert verstehen? Also verfälscht?

Nataly2301  20.05.2020, 10:32
@hpy67hg0

Nein, nicht verfälscht. Da sind bestimmte Aussagen/Absätze von Experten kommentiert und bewertet, sodass man es besser versteht und richtig einordnen kann.

LieutenantData  20.05.2020, 10:32
@hpy67hg0

Kommentiert ist Kommentiert. Es sind Kommentare zu vielen Passagen eingearbeitet, die das Geschriebene im Blick eines modernen Rechtsstaates bewerten und einordnen.

SteffiSteinsgl  20.05.2020, 18:44
@hpy67hg0

Kommentiert bedeutet, dass ein anderer Autor (aus unserer Zeit) erklärt, was Hitler da geschrieben hat und warum es so verwerflich ist. Eben um die Propaganda abzuschwächen. Ein Kommentar eben. So wie ich gerade auf deine Frage kommentiere (heißt ja auf den meisten Internetseiten auch so) und damit das von dir Geschriebene um meine Ansicht ergänze.

Vereinfachtes Beispiel:
Hitler schreibt im Original, die Juden seien faul und würden nur durch Betrug ihren Lebensunterhalt finanzieren.

In einem Kommentar auf derselben Seite steht dann eine Ergänzung von einem Historiker aus unserer Zeit. Dort erfährt man beispielsweise, dass Hitlers persönlicher Arzt (Leibarzt) selbst Jude war. Hitler hatte ausdrücklich dafür gesorgt, dass dieser nicht vom Holocaust (Vernichtung von u. a. Juden) betroffen ist. Es wird deutlich, dass Hitler seine eigenen Vorurteile gegenüber den angeblich faulen Juden, die keine ehrlichen Berufe wie Arzt hätten, nicht immer vertreten konnte und eben nicht alle Juden diese Eigenschaften haben.
Hitler schrieb dies nur, um bei den Menschen durch Hass auf die Juden (Deutsche fühlen sich als Einheit, alle gemeinsam gegen die bösen Juden) bessere Wahlergebnisse zu bekommen und die Demokratie in eine Diktatur umzuwandeln, in der alles auf ihn hört.

Ein Historiker erklärt dir die Widersprüche in Hitlers verdrehtem Weltbild, sodass du das Buch gar nicht bedingungslos gut finden kannst. Vielmehr bildest du dich, anstatt dich schonungsloser Propaganda hinzugeben.

PeterP58  20.05.2020, 10:31

... und nicht so günstig zu bekommen! Meine "Feldpostausgabe" von dem Buch habe ich verkauft - Taschenbuch vs. 1400€ ?? Guter Deal :-)

Tuehpi  20.05.2020, 10:33
@PeterP58

Mir scheint ich müsste mal mit Opi sprechen ob er auch noch sowas hat... :)

PeterP58  20.05.2020, 10:35
@Tuehpi

Mach das! Alles was von AH ist oder das H-Kreuz drauf hat, kannst Du an Nazis verkaufen ... die sind so dumm und bezahlen jeden Preis! :-)

SebRmR  20.05.2020, 11:05

Die Originalausgabe ist nicht illegal.

Bronzezeitler  20.05.2020, 18:23

@Nataly231,was ist den das für ein Dummes Zeug.

Zum 9548734765657 male, dass Buch war und ist NICHT illegal, auch der Besitz NICHT.

Ich könnt dir ne Handvoll Militaria Plattformen nennen, wo das original Buch ganz offiziell verkauft wird.

Nein! Kannst Du auf Amazon und Co kaufen!

Aus welchem Grunde sollte man sich eine solch schlechte Lektüre ansehen? Und wenn der Staat Dich schon mal hatte, warum ihm dann neues Futter geben?

Du kannst es bestimmt gut im Ausland lesen. Mache einen Urlaub, lese und lasse es dort.

Für solch Schreibweisen in Büchern gab es früher ein "geflügeltes" Wort, das schon alles über ein Buch aussagte.

hpy67hg0
Fragesteller

Was ist denn schlecht an dem Buch? Hast du es gelesen?

guitschee  20.05.2020, 11:00
@hpy67hg0

Ja, habe ich. Unglaublich schlechter Schreibstil und völlig wirrer Inhalt.

hpy67hg0
Fragesteller
@guitschee

Ok, aber wie gesagt, ich will es lesen um Hitler besser zu verstehen und nicht um eine gute Lektüre zu haben

guitschee  20.05.2020, 11:07
@hpy67hg0

Das tut man dadurch sicherlich. Der Typ war durch - allerdings kann man das auch an seinen sonstigen Taten gut sehen.

McBean  20.05.2020, 11:11
@hpy67hg0

Nur ein paar Seiten, es wurde als Schrankfuß auf dem alten Bauernhof meiner Großmutter verwendet. Es hatte die richtige Dicke. Sie mußten den Hof verlassen und alles was sie nicht mitnehmen konnten wurde im Hof zusammengetragen. Wir waren jung. Diese komische Schrift war schwer zu entziffern und dann erwischte Oma. Sie war echt sauer. Ich kannte sie immer und überall als freundlich. Man kann sagen sie flippte vollkommen aus. Opa kam auch gelaufen. Die anderen Helfer. Ein paar Minuten später später war Diesel darüber geschüttet worden und es brannte. Gespräche über den Krieg, Tränen - aber sie mußten ja weiter machen. Uns wurde gesagt das wir das hoffentlich nie erleben. Und son Schund etc.

Ist schon lange her. Genau habe ich es nicht mehr im Hirn. Aber die Aufregung, der Dieselgeruch und dieses Feuer sehe ich wenn ich was von dem Buch hör.

SteffiSteinsgl  20.05.2020, 11:41

Schwache Argumentation, McBean. Ich studiere Geschichte auf Lehramt und habe auch schon Auszüge daraus gelesen. Man bekommt einen guten Einblick in das ideologisch schwache und widersprüchliche Konstrukt des NS-Staates und der ihm zugrundeliegenden Idee. Nur, weil man ein Buch liest, findet man dessen Inhalte ja nicht zwangsläufig unterstützenswert.

Ich kann ja auch die Bibel lesen, ohne danach an Gott zu glauben.

McBean  20.05.2020, 11:50
@SteffiSteinsgl

Wenn ich die Reaktion derjenigen bedenke, die den Krieg miterlebten und auch das Buch haben mußten, dann kann das ja nicht so gut gewesen sein. Irgendwas an dem Buch brachte die Alten damals in Raserei. Oder warum sollte man es sonst in Diesel ertränken und anzünden?

SteffiSteinsgl  20.05.2020, 11:53
@McBean

Wann genau sollte man das Buch vernichten?
Es gab Bücherverbrennungen im Nationalsozialismus. Die Nazis wollten kontrollieren, was die Bevölkerung liest. Daher wurden öffentlich die Werke von u. a. jüdischen Schriftstellern oder auch "entartete" (z. B. expressionistische) Kunst zerstört.
Nach dem Fall des NS-Regimes wurde der Besitz von "Mein Kampf" zumindest auf deutschem Boden für illegal erklärt. Ob in diesem Zusammenhang aber alte Exemplare verbrannt wurden, weiß ich nicht. Daher kann ich deine Aussage, man hätte das Buch verbrennen sollen, gerade nicht einordnen. Kannst du mir da vielleicht mehr erzählen? Dann kann ich deine Fragen auch besser beantworten und nicht so allgemein, wie die hier gerade.

McBean  20.05.2020, 12:24
@SteffiSteinsgl

Das war in den 1970ern Sie mußten ihren Bauernhof aufgeben wegen des Bergbaues. Und da kam es wieder zum Vorschein. Wir waren grade Teenager wie man heute so schön sagt. Es war wohl einfach vergessen worden. Ich habe ja nicht gesagt das man Bücher welcher Art verbrennen sollte. Aber dieses Werk hat bei den Alten diese Reaktion hervorgerufen. Da sie alle mittlerweile verstorben sind kann ich sie nicht mehr fragen. Viele wären über 100 wenn sie noch lebten. Die einzig Überlebende ist fast 90 - man dieses Jahr.

SteffiSteinsgl  20.05.2020, 18:32
@McBean

Okay, jetzt verstehe ich besser, was du meinst. Aber der grobe Inhalt dieses Buches müsste dir ja bekannt sein. Hitler hat während seiner Haftstrafe im Groben aufgeschrieben, wo er herkommt (Biografie) und wie er sich die Welt wünschen würde, wenn er sie regieren würde. Also auch konkret über die Tötung von Juden, Homosexuellen, Systemgegnern und über den Weltkrieg, in dem sich die "deutsche arische Rasse" durchsetzen würde. Das war vor der Machtübertragung 1933.
Als er dann an der Macht war, waren seine Gedanken aus diesem Buch die Grundstützen seiner Diktatur. Jeder musste den Inhalt des Buches kennen und bedingungslos unterstützen. Es gab keine Meinungsfreiheit.
Wenn Menschen, die den Nationalsozialismus miterlebt haben, dieses Buch sehen, weckt es folglich die Erinnerungen an die Zeit in der Diktatur und im Weltkrieg.
Eine nüchterne Betrachtung ist für Jüngere wie uns/mich, die diese schlimme Zeit nicht miterlebt haben, schon eher möglich. Dann erkennt man eben, welche auf Vorurteilen und Stereotypen basierende Weltsicht Hitler hatte. Man muss sich aber kritisch damit auseinandersetzen, immerhin hat er unzählige Menschen durch Vernichtung, Krieg etc. getötet. "Eine solche schlechte Lektüre" wiegelt aber nicht nur die Älteren auf. Die AfD und andere rechtskonservative Kräfte bedienen sich bei diesen Ideen und finden in allen Altersgruppen Anklang. Daher ist es wichtig, sich damit auseinander zu setzen und zu erkennen, worin eine rechtspopulistische Politik enden kann.

McBean  20.05.2020, 19:33
@SteffiSteinsgl

Da war doch mal was interessantes. Mal sehen ob ich das noch grob zusammen bekomme. Charlie Chaplin und A. Hitler wurden im selben Jahr im selben Monat geboren. Beide waren Kleinkünstler die in ihrem eigenen Land nicht anerkannt wurden. Als sie ins Ausland gingen änderte sich das. Dort wurden beide zu den Großen, der Geschichte. Und auch danach wurden beide nicht gern in ihrer Heimat gesehen.

Der Neudruck des Buches war vor dem 1. Januar 2016 in Deutschland nach dem Urheberrecht unzulässig. Da Hitler bis zu seinem Tod mit Wohnsitz am Prinzregentenplatz 16 in München gemeldet war, wurde sein Vermögen nach dem Krieg von der amerikanischen Militärregierung beschlagnahmt. Das heißt es ist erlaubt zu lesen