Ist mein Frühstück in Ordnung?

Lilithie  10.09.2023, 22:38

Welches Brötchen isst du?

Alpen03
Fragesteller

Meistens Körner Brötchen und nach Möglichkeit mehr Vollkorn.

2 Antworten

Wenn du abnehmen willst, sind Brötchen die komplett falsche Wahl. Überhaupt Weiß- bzw. Weizenmehl ist gar nicht empfehlenswert. Es ist ungesund und macht dick.

Ich empfehle Haferflocken mit heißem Wasser zu übergießen und quellen zu lassen. Dann frisches Obst kleinschneiden und darüber geben. Sehr lecker und gesund.

Auf Saft verzichten bzw. stark verdünnen. Obstsaft ist meist hochkalorisch, v.a. O-Saft. Entweder komplett verzichten und Kräutertees trinken oder eben sehr stark verdünnen!

Naja, nicht wirklich ungesund, aber kein echtes 'Diät'-Frühstück!

2 Brötchen: pure Kohlenhydrate, kaum Spurenelemente oder Eiweiß, kaum Sättigung! Nicht schlimm, aber nach 2-3 h hat man wieder Hunger!

Glas Saft: also 2-300 ml? = 20-30 g Zucker! 30-50 % der empfohlenen täglichen Dosis und das als Fruchtzucker! Auch nicht unnormal, aber halt eher eine flüssige Süßigkeit! Vitamine so lala (kommt drauf an). Null Sättigung, kaum Ballaststoffe.

Käse/Schinken sind natl. für den Geschmack nett, enthalten Eiweiß, aber aufgrund der geringen Menge dürften sie kaum relevant sein. Andererseits enthalten sie meist relativ viel Fett, weshalb man nicht zu viel davon Essen sollte!

Vermutlich ist noch Butter/Fett darunter, womit man prinzipiell auch 'sparsam' sein sollte!

Ich will nicht den MoralApostel spielen, weil mir das aktuell gar nicht zusteht! Aber mit einer Diät hat das halt nyx zu tun! Die Auswahl ist eher durchschnittlich, nur die Menge ist etwas 'zurückhaltend' (Frau/Kind/relativ kleiner Mann?)

Wer ne 'richtige' Diät macht, trinkt 'zuckerfrei' (Kaffee, Tee, teilweise heißes ZitronenWasser) und hält sich an Hüttenkäse mit Beeren, Eier (Eiweiß), frisches Obst, ggf. Haferflocken oä, auch mit Beeren! DIE enthälten zwar auch fast nur Kohlenhydrate, aber sättigen ungemein, weil man etwas zu kauen und zum verdauen hat! Dazu enthalten sie Eiweiß und alle Spurenelemente!