Ist mein Film gerissen?

3 Antworten

Die Frage kam erst jetzt (03.35 am 21.05.) bei mir an, daher die Verspätung. Sorry.

Pfingsten 1969, Trip nach London, danach beim Sonntagsausflug auf die Marksburg am Rhein. Plötzlich konnte ich die 39. Aufnahme "schiessen". Eigenartig. Nichtsahnend die Kamerarückwand in einem dunklen Raum geöffnet. Immerhin dunkel... Aha, die Perforation war gleich am Beginn des Filmes (Perutz-Dia) gerissen. Keine London- und keine Rhein-Bilder. Ich konnte den Film neu anschneiden und damit fotografieren. Später sagte mir ein befreundeter Drogerie-Inhaber (damals gab´s das noch), daß er in seiner Dunkelkammer die Ursache überprüft hätte. Die Perforation hätte ja auch am Ende gerissen sein können und dann wären evtl. 36 Bilder vernichtet. Will man den Film in so einer Situation schadlos prüfen, dann hilft wirklich nur eine Dunkelkammer. Vielleicht mal bei örtlichen Fotoclubs nachfragen, es kann dort noch Mitglieder geben, die (vorzugsweise s/w) selbst noch entwickeln und vergrößern.

Es muss nicht unbedingt der Film gerissen sein. Es ist auch möglich das du unbemerkt den Rückspulentriegelungsknopf gedrückt hast. Es gibt einige sehr seltene Kameramodelle bei denen dann auch der Transportmechanismus ausgekuppelt wird. In der Regel dürfte dieser aber wieder fassen Wenn du einen kompletten Transportvorgang durchgeführt hast. Im schlimmsten Fall kann aber auch etwas gebrochen sein. Ich habe eine Kamera bei der sich die Schraube mit der der Transporthebel befestigt ist hin und wieder einmal löst.

Wenn du den Film aber lieber aus der Kamera nehmen willst dann kannst du das ein einem Wechselsack tun. Das ist ein doppellagiger Sack aus sehr dicht gewebtem Stoff von der Form her einem T-Shirt nicht unähnlich. Am unteren Bund zwei Reißverschlüsse und Gummis an den Ärmeln. Die Kamera und ein lichtdichter Behälter samt Deckel kommt in den Sack, der Lichtdicht verschlossen wird. Durch die Ärmel kann man hinein greifen und den Film entnehmen und sicher verpacken.

Wenn du nicht über einen solchen Sack verfügt kann man die die Kamera in einem dunklen Zimmer unter einer Bettdecke öffnen und den Film in einen lichtdichten Behälter packen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Gerissene Filme (oder ähnliche Probleme mit einem belichteten, aber nicht mehr transportablen Film) kann man bei Fotografen (oder Fotogeschäften) aus der Kamera holen lassen - die haben die Dunkelkammern, um so was zu erledigen ohne dass dabei der Film irregulär zusätzliches Licht bekommt. (Eine Bekannte hat das Problem öfters mal mit ihrer Kamera - geht im Fotoladen ruckzuck.)