Ist Mathematik Gottessprache?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wenn es ihn gibt, ja 100%
Wenn es ihn nicht gibt, ist Mathe... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn es ihn gibt, ja

Eher die Logik als die Mathematik. Die logische Folgerichtigkeit des menschlichen Denkens ist ein Gottesbeweis, denn wenn der Mensch nur ein Zufallsprodukt wäre, gäbe es die nicht.

Littlethought  21.12.2023, 09:49

Es ist eher umgekehrt. Nur weil in den makroskopischen Abläufen sich eine Struktur erkennen läßt, die wir Kausalität nennen, hat die Entwicklung eines Hirns, das vorausdenken kann, einen evolutionären Vorteil dargestellt. Wären die Geschehenisse in der Natur rein chaotisch, dann hätte sich so etwas wie ein Hirn nicht entwickeln können.

Wenn es ihn gibt, ja

Mathematik ist die Sprache der Logik, und gemäß der Schöpfungsmythologie des Christentums ist Gott in einem Logikfeld durch rekursive Logik als Bewusstsein entstanden. Das Universum ist der Traum Gottes.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1

1 Im Anfang war das Logikfeld, und das Logikfeld war bei Gott, und Gott war das Logikfeld.[1] 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.[2] 4 In ihm war Bewusstsein, und das Bewusstsein war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in das Materielle, und das Materielle hat’s nicht begriffen.
Wenn es ihn gibt, ja

Und vor allem Musik.

BigMaul
Fragesteller

Musik ist Algorithmus