Ist man während einer Schwangerschaft wie nochmal frisch verliebt - sowohl der mann als auch die frau?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Es gibt sogar eher mehr streit 21%
Ja 5%

9 Antworten

Da gibt es nun wirklich keine allgemeingültige Antwort.

Sowohl Schwangerschaft, als auch Geburt und Säuglingsphase sind für die werdenden oder frischen Eltern oftmals eine riesige Belastungsprobe. Man ist erscböpft und unausgeglichen o. ä. Verliebtheitsgefühle finden da nicht immer ihren Raum ...

Es kommt auf das Paar, die Beziehung an sich und die Umstände bzw. den Schwangerschaftsverlauf an.

Ja

Ich kann natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen berichten, und da ist die Antwort "ja, manchmal". Es ist eine 9 Monate lange Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Zerspringen vor Glück, unendlicher Liebe und Bedürfnis nach Nähe zum Partner und werdenden Papa, über Faszination und kaum glauben zu können, welches Wunder da in mir passierte, zu Angst und fast Panikattacken aus der Sorge, ob alles mit dem Kind im eigenen Bauch in Ordnung ist, ob ich alles richtig mache. und es waren dann auch immer wieder Momente dabei, in denen ich mich wie frisch verliebt gefühlt habe.

Das war aber bei 3 Schwangerschaften natürlich nicht immer genau gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 3 Kindern

Jede Schwangerschaft und jedes Paar ist anders.

Manche fühlen sich super, fühlen sich fit und glücklich und genießen das in vollen Zügen, was sich oft dann auch positiv auf die Beziehung auswirkt.

Andere haben diverse Probleme, schlafen schlecht, haben Schmerzen, anfangs mit starker einschränkender Übelkeit zu kämpfen, plötzliche Stimmungsschwankungen usw. und sind alles ander als gut drauf, was dann eher eine Belastung für die Beziehung ist, auch wenn sie dafür nichts können.

Ebenso reagieren auch Männer da ganz unterschiedlich drauf.

Pauschal kann man da also nichts zu sagen.

weitweiter
Fragesteller

Also liegt es v a an dem Umgang der Frau mit der Schwangerschaft? Für den Mann ändert sich ja ansonsten nicht so viel...

Das kann man pauschal nicht beantworten. Wie man sich da verhält, das ist so individuell wie die Personen, die es betrifft.

Einige drehen schon nach den ersten paar Wochen durch und sehen eine Schwangerschaft eher als Krankheit, andere merken noch nicht mal richtig, dass sie schwanger sind. Wieder andere sind leichter reizbar und und und... Das Spektrum geht von "Sach ma....!" bis dahin, dass man kaum eine Veränderung wahr nimmt.

Und das färbt dann halt auch auf die Beziehung ab. Ob man sich da gemeinsam freut, einsam freut ,gegenseitig in eine Sache reinsteigert... Das ist individuell.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Sogar bei der selben Frau in der selben stabilen Beziehung in 2 Schwangerschaften jeweils anders.