Ist man kafir wenn man nicht betet?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Wenn man sagt, dass das Gebet keine Pflicht ist im Islam, dann ist man raus aus der Religion, weil es im Koran Beweise dafür gibt, dass das Gebet eine Pflicht ist.

Es gibt da unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten bei dem Thema. Die Mehrheit der Großgelehrten ist der Meinung, dass man durch das Unterlassen des Gebets zum Kafir wird aufgrund des Hadith, der besagt, dass der Unterschied zwischen einem Kafir und einem Muslim nur das Gebet ist.

Andere sagen, wenn er es als Plicht ansieht, aber aush Bequemlichkeit nicht betet, dann ist er kein Kafir, aber ein Fasiq=Frevler. Gott kann ihm verzeihen oder auch nicht.

Es zu unterlassen, ist auf jeden Fall schlimm. Im Koran und in einem Hadith steht nämlich, dass an einem Tage die Bewohner des Paradieses die Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie denn dort hineingebracht hätte. Und sie werden antworten: Wir gehörten nicht zu den Betenden.

Wenn man draußen ist, gibt es sehr wohl Möglichkeiten, zu beten. Da sollte man keine Ausreden bringen. Oder man betet etwas später nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kayraislam
Fragesteller

Wenn ich draußen bin und kein wudu habe möchte ich nicht ihrgendwo es nehmen weil es eine öffentliche Toilette ist und das ist nicht so gleich wie zu Hause.aber danke für deinen Antwort❤️

Alaikum Salam

es sollen bitte nur Leute antworten die Gelehrte sind oder sich 100%sicher ist

Solche Leute wirst Du hier nicht finden, keiner auf dieser Seite kann sich nur ansatzweise mit dem Wissen eines Gelehrten vergleichen.

Bezüglich dem unterlassen des Gebetes, wegen Faulheit, gibt es 2 Meinungen.

  1. Die Meinung, dass diese Person kein Muslim ist. Diese Meinung basiert auf Überlieferungen, welche sagen, dass "der Unterschied zwischen einem Muslim und einem Kafir, das Gebet ist" oder "Zwischen dem Mann und dem Schirk und dem Kufr steht sein Unterlassen des Gebets"
  2. Die Meinung, dass die Person immer noch Muslim ist. Diese Meinung beruht, auf der Qu'ranstelle, wo Allah sagt, das er Schirk nicht vergibt, aber alles was darunter ist vergibt er wenn er will.

Ich folge der Ansicht, dass jemand der nicht betet, weil er zu Faul ist oder keine Lust hat, kein Muslim mehr ist. Bis die Person den richtigen Weg findet und wieder betet.

Und draussen kann man eigentlich immer beten. Wenn man kein Wasser hat, kann man Tayammum machen.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Wenn du nicht beten kannst, so liegt kein Vorsatz vor. Ansonsten ist es so, wie in dem Video beschrieben.