Ist Lakritz Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 21%
Keine Ahnung 7%
Anders 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Heyy

Ja, zu Lakritze gibt es wissenschaftliche Studien, welche die gesundheitlichen Vorteile und Wirkungen von Lakritze (bzw. Glycyrrhizin, der Hauptworkstoff in Lakritze) untersuchen. Glycyrrhizin hat laut den Studien entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften.

Ausserdem haben die Studien gezeigt, dass es bei der Behandlung von Magengeschwüren, Verdauungsproblemen und bei der Linderung von Atemwegserkrankungen sowie bei Erkältungen helfen kann.

Allerdings ist es wichtig, die Forschungsergebnisse auch einwenig kritisch zu betrachten und im Hinterkopf zu behalten, dass übermäßiger Konsum von Lakritze zu gesundheitlichen Problemen (z.B. Bluthochdruck und Elektrolytungleichgewicht) führen kann.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Früher ja, heute ist ist so viel Zucker in den meisten gängigen Produkten enthalten, da ist von Medizin gar keine Rede mehr

Ja

Ja. Davon habe ich schon gehört, z.B. hilft es bei Husten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Meiner Oma wurde von ihrem Arzt empfohlen, Lakritz zu essen.

Ich weiß aber nicht warum. - Irgendetwas scheint für ältere Menschen bei Lakritz gesund zu sein.

Ja

Echte ja, die du im Laden kaufen kannst nein!