Warum mögen viele kein Lakritz?

2 Antworten

Aus dem selben Grund wieso viele keine Oliven mögen.

Lakritz besitzt sehr viele Bitterstoffe. Und das viele Menschen den Geschmack "bitter" nicht mögen ist relativ natürlich. Dies kommt aus einem über die Jahrtausende antrainierten Selbstschutz.

Bitter weißt oft auf verdorbene oder schlechte Lebensmittel hin. Und bei manchen Menschen ist diese Geschmacksempfindung eben stärker und bei manchen schwächer ausgebreitet.

Hier geht's um Brokkoli, aber die Sache lässt sich genauso auf Lakritz übertragen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/geschmackssinn-gene-entscheiden-ob-essen-bitter-schmeckt-a-1296321.html

Lg

Weil das eine recht spezielle Geschmacksrichtung ist, die einige Geschmäcker nicht trifft.