Ist Kommunismus in Wirklichkeit eine Idee, um die Menschen besser kontrollieren zu können und um eine kleine Elite zur Macht zu verhelfen?

4 Antworten

Nein, die Idee des Kommunismus wäre als solche nicht unbedingt schlecht. Sie hatte damals auch ihre Gründe.

In den Kibbuz, früher in Israel, hat man gesehen, dass es funktionieren kann.

Das Problem sind immer die einzelnen Menschen an der Spitze der Bewegung. Egoismus, Machstreben und Geiz lassen eine Umsetzung, wie sie sein könnte, kaum zu.

Ich weis es nicht ob das Alles ist,halte das für reine Antikommunistische Propaganda

Kommunismus war die Antwort auf die reale Ausbeutung im 19. Jahrhundert durch den Kapitalismus. Ich meine 12 Stunden sich heumplagen und wenig Lohn. Und in Berlin waren die Mieten schon um 19 Hundert plus X so teuer das man sich nur Schlafplätze leisten konnte. Ein Bett im Wechsel mit noch Jemanden . Der Andere Arbeitete ,dann konnte der Andere Schlafen und dann so weiter. Die Reichen wurden damals auch immer Reicher. Die Antwort war um das Leben zu Verbessern der Kommunismus.

Nein. Es ist nur einfach so, dass in JEDER bisherigen Gesellschaftsform aufgrund der typischen Natur des Menschen diejenigen, die die Macht errungen haben, sie auch behalten wollen und absolut alles dafür tun, sie nie wieder zu verlieren. Und darum bemühen sie sich um eine Kontrolle des Volkes. Es gibt keine so ideal guten Menschen, dass das in absehbarer Zeit anders werden könnte.

Ist Kommunismus in Wirklichkeit eine Idee, um die Menschen besser kontrollieren zu können und um eine kleine Elite zur Macht zu verhelfen?

Wäre das der Fall, so wäre Kommunismus antikommunistisch, und dann haben wir ein Problem.

Also Nein.