Ist Kommunismus Faschismus??

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Nein

Nein, aber beides sind totalitäre Systeme mit vielen Gemeinsamkeiten.

Unterschiedlich ist, dass der K. mehr auf Klassenkampf, der F. mehr auf Kampf gegen andere Völker setzt.

Beide sind Diktaturen, sind antidemokratisch und antipluralistisch. Sie sind beide kollektivistisch; der Einzelne zählt nicht. Sie missachten beide die Menschenrechte, verfolgen und töten politisch Andersdenkende, betreiben Gehirnwäsche, lügen schamlos und schalten alle gesellschaftlichen Bereiche gleich. Die Propaganda ist in beiden sehr wichtig; es gibt Führerkult und Schauprozesse.

Sie haben beide Zunkunftsvisionen (klassenlose Gesellschaft bzw. Volksgemeinschaft) und wollen einen "neuen Menschen" erzwingen.

Beide gehen über Leichenberge.

Nein

In der Praxis gibt es zwischen faschistischen und "kommunistischen" Regimen viele Gemeinsamkeiten. Das geht so weit, dass auch Stalin in der Sowjetunion als "Führer" betitelt wurde.

Vergleicht man die Theorie beider Weltanschauungen, so gibt es freilich diametrale Gegensätze, die den Kommunismus als das genaue Gegenteil des Faschismus erscheinen lassen. Die Frage ist, ob man die Realität der einen (Faschismus) mit der Theorie der anderen (Kommunismus) vergleich darf. Immerhin kann man sagen: Während die Theorie des Faschismus keine großen Unterschiede zu seiner Praxis ausweist, ist die Realität der "kommunistischen" Länder meilenweit von der Theorie etwa eines Karl Marx entfernt. Unter Stalin wurden sogar mehr Kommunisten ermordet als unter Hitler.

Was den Kommunismus angeht, so könnte man daraus ableiten, dass die kommunistische Theorie nicht für die Praxis taugt. So einfach würde ich es mir aber nicht machen wollen.Zum Vergleich: Jesus soll gefordert haben, dass die Menschen ihren Nächsten lieben - und daraus ist nach 2000 Jahren ja auch noch nichts geworden. Im Namen von Jesus sind sogar viele blutige Kriege geführt worden. Trotzdem hält aber kaum jemand die Forderung von Jesus für falsch oder für Spinnerei. Man muss halt daran arbeiten, und das gleiche gilt für die marxistischen Ideale bzw. Vorstellungen.

Im Falle von Karl Marx muss man feststellen, dass in den 150 Jahren seit seinem Tod nur wenige seine Schriften wirklich verstanden haben. Das ist zugegebenermaßen eine leicht anmaßende Aussage. Denn schon Lenin war der Meinung, dass bis zu seinen Tagen noch keiner Marx verstanden habe. Er selber aber leider auch nicht ganz.

Nein

Faschismus wird unter anderem durch Nationalismus und einen starken Personenkult charakterisiert, beides widerspricht komplett dem Kommunismus.

Fragesteller

Kommunismus hat keinen Personenkult?

MisterParkinson  11.04.2024, 12:22
@356256236

Nein. Der Kommunismus an sich hat keinen Personenkult.
Was dann irgendwelche Diktatoren daraus machen, ist wiederum eine ganz andere Sache.

Die allermeisten Definitionen von Faschismus sehen den Personenkult als eines der Merkmale an.
Und wenn wir uns z.B. den klassischen italienischen Faschismus an, ist dieser sogar eine antisozalistisch und antikommunistische Strömung.

soda1025  12.04.2024, 02:13
@356256236

Nein Kommunismus beschreibt ein System, in dem die Produktionsmittle in der Hand der Arbeiter sind. Was du wahrscheinlich als Kommunismus verstehst (Sowjetunion, China, Vietnam, DDR et.) waren allesamt weit vom Kommunismus entfernt. Bestenfalls könnte man deren Wirtschaftsform als autoritär mit sozialistischen Ansätzen bezeichnen.

Nein

Faschismus ist die maximale Unterdrückung der Menschheit, Kommunismus die Reinform der Demokratie. Unter politischen Systemen und Ideologien dürfte es keinen größeren Unterschied geben als den zwischen Faschismus und Kommunismus.