Ist Koch-arganöl auch für Haare und Haut geeignet?

4 Antworten

Du kannst jedes parfümfreie Öl nehmen. Ob Mandel oder Olive oder Argan oder Sonnenblume oder Jojoba oder Raps oder Kokos oder einfach Babyöl, das ist deiner Haut egal. Alle fetten Öle verhalten sich auf der Haut gleich: Sie bilden einen Fettfilm auf der Haut, der den Verlust von Feuchtigkeit vermindert und so gegen trockene Haut wirkt. Erst Feuchtigkeitscreme kurz einziehen lassen, dann das Öl drüber, so bringt es am meisten.

Auf den Haaren bewirken fette Öle nichts weiter als die Haare fettig und schmierig zu machen - es sei denn, du nimmst wirklich nur einen Hauch (zwei, drei Tropfen Öl zwischen den Handflächen verreiben und vorsichtig in die Haarspitzen kneten).

Da das Arganöl, das man zum Kochen verwendet, meist aus gerösteten Argannüssen hergestellt wird, könnte es etwas "geröstet" riechen.

Deshalb nimmt man eher reines/natives Arganöl aus ungerösteten Nüssen für die Körperpflege.

Umgekehrt ginge es allerdings - ungeröstetes Nussöl zum Kochen.

http://www.arganoel-seite.de/

KOCH Arganöl!!! KOCH!!! Also eher nicht für Haut und Haar

schereOO
Fragesteller

normales olivenöl wird auch in der kosmetik verwendet

Das kommt darauf an, wen Du fragst ;)

In Marokko z.B. wird Arganöl in jeder Form zum kochen und einschmieren verwendet ;)