Ist Kirschen eine gute Marke?

Glaskocher  10.09.2023, 19:49

... gute Marke für WAS?

PerfektDeutsch
Fragesteller

Werkzeug. Zeugiges werk

Glaskocher  10.09.2023, 19:52

Deine Antworten hören sich rollig an ...T- (D-)

PerfektDeutsch
Fragesteller

Dieser Meinung bin ich nicht. Hör auf mein Profil zu stalken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marke Kirschen steht für Spitzenqualitäts-Holzschneidewerkzeuge.

Die geschmiedeten Stechbeitel z.B. werden auf eine Härte wärmebehandelt (Salzbadhärtung), die bei anderen Werkzeugen nicht erreicht wird (aus Kostengründen wird z.B. darauf verzichtet).

Die Qualität hat seinen Preis. Für den Hobbyschreiner / Heimwerker sind die Kirschenwerkzeuge eher Liebhaberei und Prestige, als dass geforderte Eigenschaften die Anschaffung rechtfertigen.

Schon das fachgerechte Schärfen dieser Werkzeuge will gelernt sein !

Ich habe einen Kirschensatz geschenkt bekommen, mein Heiligtum !! :-)

Aber für den Einsatz nutze ich billige Amazon-Stechbeitel, die ich selbst schnell mal nachschleifen kann und kann damit Dinge tun, die ich einem Kirschbeitel niemals antun würde.

Nein.

Sie haben punktuell akzeptables Werkzeug, bieten aber beispielsweise nach wie vor Dinge wie Drechselmesser aus einfachem Stahl an (kein HSS). Da fällt deren viel zu kurzes Heft schon fast nicht mehr ins Gewicht.

Ja die Marke ist ganz gut. Mein Vater verwendet sie oft und ich werkle auch gerne damit.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung