Ist „Kimmich“ einen deutschen Nachnamen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name entstammt einem alten Vornamen, den Menschen im Mittelalter im süddeutschen Raum trugen: Kimme

Kimme ist eine Kurz- bzw. Koseform von Joachim, in der Überlieferung nach der Vater der Gottesmutter Maria, also ein alter hebräischer Name [Jojakim], der bedeutet: "Der Herr verleiht Beständigkeit"

Irgendwann wurde aus dem Vornamen Kimme ein Nachname und irgendwann wurde eine verniedlichende Endung zugefügt: Kimmich

Woher ich das weiß:Recherche
DICKERKLOPS
Fragesteller

Klares Antwort, danke